Home
Fussball
Aerobic
Kinderturnen
Bu-Shi-Do
Vereinshaus
Zeitung
Historie
Fotogalerie
Termine
Impressum
Ansprechpartner

© Spielvereinigung 1989 Landscheid - Burg e.V.

DFB - Stiftung Egidius Braun

 

 

Fussball - Ferien - Freizeit 2007

 

 

vom 22.07.2007 - 28.07.2007 in Urbach / Westerwald

Im Wettbewerb “DFB-Jugendförderpreis” hatte die Spvgg Landscheid den 3. Platz erreicht und als Dank des Fußballverbandes verbrachten 16 Jugendliche und 2 Betreuer ein kostenloses einwöchiges Zeltlager in Urbach / Westerwald.
In einer kurzweiligen Woche waren der Besuch des DFB-Ligapokalspiels in Stuttgart und ein Training bei der TuS Koblenz weitere Höhepunkte.

Hervorragende Jugendarbeit zahlt sich aus !!!

Im Rahmen des Wettbewerbes „Jugendförderpreis 2006“ des Fußballverbandes Rheinland hatten sich die Spvgg. Landscheid - Burg, der SV Gemünden und der SV Oberzissen durch hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet und als  Sieger einen  Preis für ein 8-tägiges Fußball – Ferien- Camp der DFB – Stiftung – Egidius - Braun für 16 Kinder im Alter von 11 – 13 Jahren sowie 2 Betreuern gewonnen. Das Fußball – Ferien – Camp fand vom 22. – 28. Juli 2007 traditionsgemäß im idyllisch gelegenen Landschulheim in Urbach / WW statt.
Die Schwerpunkte des Zeltlagers lagen zum einen in der erlebnispädagogischen Gestaltung des Freizeitangebotes. Die Jugendlichen sollten hierbei selbst Ideen entwickeln, sie sollten sich selbst aktiv einbringen, sie sollten Verantwortung übernehmen und erkennen, dass zum eigenen Wohlbefinden ein gewisses Maß an Engagement und Initiative gehört.
Das breit gefächerte Programm des Camp - Leiters Herbert Retzmann aus Emmelshausen bot viele Möglichkeiten, sich entsprechend zu entfalten.
Zu den Highlights dieses Ferien - Camps gehörten unter anderem der Besuch im Freizeitbad Urbach, ein Abenteuer- und Erlebnisaufenthalt im Monta Mare in Rengsdorf, ein ereignisreicher Erlebnistag und absolutes Highlight beim Premiere – Ligapokal Halbfinale zwischen dem Deutschen Meister VFB Stuttgart und Bayern München im Gottlieb – Daimler – Stadion in Stuttgart, der Trainingsbesuch bei TuS Koblenz mit anschließendem Foto – Shooting und Autogrammstunde mit den Stars Du-Ri Cha und Fatmir Vata.  Das DFB Fußball – Abzeichen und ein gemütlicher Ausklang beim bunten Abend mit Grillspezialitäten rundeten das Programm ab.
Das Gelände des Jugendheims in Urbach / Westerwald war speziell für diese Veranstaltung hergerichtet worden.
6 Großraumzelte sorgten für eine wunderbare Atmosphäre. Zum weiteren Programm gehörte auch ein Street - Soccer Parcour, der speziell vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellt wurde, und bei allen Kindern immer wieder große Begeisterung hervorrief.
Bereits zu Beginn der Ferien – Freizeit stand ein absolutes Highlight auf dem Programm. 
Beim Besuch des Premiere – Ligapokal Halbfinales VFB Stuttgart – Bayern München konnte man die „Stars“  hautnah bewundern. Eine tolle Atmosphäre, ähnlich wie bei der Fußball – WM, die sich beim Spiel vor etwa 45000 Zuschauern im Gottlieb – Daimler - Stadion bot.
Ein abwechslungsreiches, faszinierendes Fußballereignis, gespickt mit kraftvollem Angriffs Fußball, großer Ausdauer sowie Spielvariationen, eine Mischung aus Kraft, Energie, Tempo, Einsatz, Kampf und natürlich vielen herrlichen Toren ließen die Jugendlichen in einen wahren Rausch der Begeisterung verfallen. Ein verdienter, auch in dieser Höhe, 2:0 Sieg der Bayern wurde kräftig und lautstark gefeiert. Die Fangesänge waren hierbei den Jugendlichen besonders gut in Erinnerung geblieben, die dann auch auf der Heimfahrt immer wieder ertönten.
Mein besonderer Dank gilt der DFL und Frau Katja Beck, die uns für dieses Leckerbissen die Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung stellte.
Ein weiteres, sehr interessantes Fußball – Topereignis war auch der Trainings Besuch bei der TuS aus Koblenz.
Die Mannen um Uwe Rappolder zeigten eine abwechslungsreiche, Variantenreiche Trainingseinheit mit viel Kraft und Kondition. Die Jagd nach Autogrammen wurden von allen TuS Stars großzügig unterstützt.
Das anschließende Foto – Shooting mit den  Teilnehmern des DFB -Fußball – Camps wird in langer Erinnerung bleiben. Vielen herzlichen Dank TuS Koblenz und Ihrem Co-Trainer Uwe Kochinat, der uns diesen Besuch ermöglichte, für einen unvergesslichen Erlebnistag.
Allein diese Veranstaltung wird den Kindern sicherlich noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.
Ein weiteres Highlight war die Abnahme des „DFB - Fußballabzeichens“.  Das Abzeichen, 39 x Gold, 12 x Silber und 4 x Bronze war die sportliche Ausbeute unter 59 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern.
Weitere Spiele wie z. B. Fußball – Billard (FUBI), das Fußball Spiel mit den Betreuern, Fußball – Tennis, Beach -Volleyball, Tischtennis, Kicker und vieles mehr rundeten das Lagerleben und das Spiele - Programm ab.
Die individuellen sportlichen Ambitionen eines Vereines rückten in den Hintergrund. Vielmehr waren ausnahmslos das Spielen miteinander und in gemischten Teams vordergründig.
Der bunte Abend mit leckeren Grillspezialitäten mit der  Ehrung der Vereine sowie der erfolgreichen Teilnehmer am DFB – Fußball Abzeichen rundeten eine wirklich gelungene Woche hervorragend ab.
Eine Video – Show mit Bildern der großen Ereignisse des DFB - Fußball – Ferien Camps sorgte anschließend für tolle Unterhaltung und super Stimmung.
Im Namen aller teilnehmenden Vereine und aller Jugendlichen, möchte ich als Lagerleiter dieses Fußball - Ferien – Camps Dank sagen für eine wirklich gelungene Veranstaltung. Gemeinsam mit den Nachwuchsbetreuern Christian Hofeditz,  Roman Retzmann, Marc Thönges, Jörg Kläser und natürlich allen Betreuern der teilnehmenden Vereine, ist es immer wieder gelungen, durch außergewöhnliches Engagement und Einfühlungsvermögen die hoch motivierten Kinder zu begeistern.

Es war schon beeindruckend, wie gut sich die Kinder und Jugendlichen, untereinander verstanden und gemeinsam großen Spaß hatten. Alle Teilnehmer trugen zu einer großen Harmonie innerhalb der Gruppe bei,  was sich besonders bei der Verabschiedung zeigte.
Von Tränen gerührt sowie wirklich lieb gemeinte Umarmungen zeigten deutlich auf, dass  sehr enge Freundschaften während dieses Fußball – Camps erwachsen sind, die auch über dieses Zeltlagers hinaus noch sehr lange Bestand haben werden. 
Die Arbeit mit und für die Jugend ist eine gute Schule für das ganze Leben. Teamgeist, wie er hier in Urbach herrschte, fördert die Fitness und die Gesundheit, gibt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt auch, wie in der Lagerordnung erkennbar, die Kinder frühzeitig lernen mit Regeln und Ordnung umzugehen. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer ein „außergewöhnlich großer Erfolg“!
Mein besonderer Dank gilt der DFB - Stiftung – Egidius - Braun, der die finanziellen Mittel für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt sowie dem Fußballverband Rheinland, der diese Fußball Ferienfreizeit hervorragend unterstützt, mitgestaltet und begleitet.

Herbert Retzmann, TSV Emmelshausen
Lagerleiter, DFB Stiftung Egidius Braun