Sportanlage - Landscheid

Die jährliche Pflege der Rasenplätze
ist ebenfalls ein großes Betätigungsfeld,
bei dem man viel Freizeit ungestört in freier Natur verbringen kann.
Der Platzwart in Landscheid und Burg ist sein eigener Herr, kann unzählige Stunden auf dem Rasenplatz verbringen und darf teilweise mehrfach in der Woche mit dem Rasenmäher seine Runden drehen.
Zwischendurch kann er auch Rasenstücke ausstechen, durch neue ersetzen bzw. ganze Flächen auf dem Rasenplatz neu einsähen und anwalzen.
Doch obwohl sich der Platzwarte sehr müht, so gibt es doch erforderliche Arbeitsgänge, die er nicht bzw. nicht alleine machen kann.
Das Düngen übernimmt Willi oder Ernst Follmann; das Spritzen Hartwig Lautwein und beim Walzen unterstützt uns die Fa. Thiesen mit Gerät.
Hierzu unseren herzlichen Dank !

Arbeitsstunden “Rasenpflege” 2005

Gesamt

La

Bu

• Vertikutieren

• Düngen

2,5

• Mähen

• Einsähen

• Walzen

• Bewässern

• Spritzen

• Kämmen

Sähen - Düngen - Mähen - Vertikutieren

Von einem ramponierten Spielfeld am Ende der Saison ist es ein arbeitsreicher und langer Weg zu einem guten Rasenspielfeld, den unsere Abteilungen inzwischen doch mehr oder weniger erwarten:
    (Alte-Herren, Jugendfußballer,Senioren-SG)
    Es bedarf sehr vieler Arbeitsschritte bis sich der Rasenplatz Landscheid wieder in einem Zustand befindet, der das aktive Fußballerherz erfreut:

• Vertikutieren (April)
    • Rasenstücke einsetzen
    • Einsähen
    • Düngen (April)
    • Abschleppen - Walzen
    • Mähen (sehr oft - ab April/Mai)
    • Bewässern (mal mehr - mal weniger)
    • Unkrautbekämpfung - Spritzen
    • Vertikutieren (September)
    • Mähen (letzter Schnitt: Oktober)

Aktuelle Lage zur Saison 2011-12:
    Seit der Saison 2008-09 hat unser Verein nur noch einen Platzwart,
    nachdem unser langjähriger Platzwart in Landscheid (Klaus Gedert) zuerst sein Amt als Platzwart und dann auch im Vorstand niedergelegt hat.
    Der bisherige Platzwart auf dem Trainingsplatz in Burg/Salm (Norbert Heinz) übernahm zunächst die Pflege beider Rasenplätze; es sollte ja nur vorübergehend sein, bis eben ein Nachfolger gefunden sei.
    Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich äußerst schwierig und zum heutigen Tag muss ich feststellen, dass zwar viele Interessenten in der Gemeinde Landscheid die beiden Plätze benutzen wollen (am liebsten auch in der Winter- und Sommerpause), dafür aber verantwortlich etwas tun will kaum jemand.
    In den letzten beiden Jahren gab es einige Versprechungen und Zusagen, nur sie wurden allesamt nicht eingehalten.
    Es gab zwei Angebote der “temporären” Mithilfe, die ich aber beide nicht in Anspuch nehmen wollte und will, da diese beiden Personen keinerlei eigene Nutzung der beiden Plätze haben und das Ziel sein muss, dass die Nutzer (Senioren, Jugend, Alte-Herren) sich eigenverantwortlich in die Platzpflege einbringen..
    Dies ließ sich bisher auch nicht annährend realisieren.
    Deshalb muss jetzt wohl ein anderer Weg bestritten werden, der auf der einen Seite dem Platzwart die Platzpflege zeitlich ermöglicht und andererseits die “Pflichttermine” des Vereins, der Grundschule und ggfls der Ortsgemeinde zufriedenstellend abdeckt.
    Aufgrund der diesjährigen Hitzeperiode wurde der Rasenplatz in Burg/Salm von Juni bis Anfang August nicht gemäht.
    Im Nachhinein war dies für den Platz kein Schaden und der Platzwart hatte die Zeit auch gespart.
    Dies ist sicherlich eine ernsthafte Überlegung für kommende Jahre, um den Zeitbedarf der Platzpflege einzuschränken.
    Dass der Rasenplatz in Burg/Salm in dieser Zeit (bei einer Grashöhe von 20-30 cm) dann nur eingeschränkt genutzt werden kann, ist jedem klar - dies wird aber offensichtlich von den NUTZERN so gebilligt, da niemand in diesem Jahr auf die Idee kam, den Platz selbst zu mähen.
    Der Rasenplatz in Landscheid wird am Ende der langen A-Liga- Saison vom 31. Mai bis Anfang August 2011 für erforderliche Renovierungsarbeiten gesperrt; Teilnutzungen zu Training irgendwelcher Abteilungen auf dem Rasenplatz in Landscheid werde ich nicht genehmigen.

Landscheid, 26.08.2010                 Norbert Heinz (Platzwart)