7. Heimspiel 2004 - 11. September 2004 - Landscheid
AH Landscheid-Burg -  AH Manderscheid 2:2 (1:0)

2:2 gegen Manderscheid - nach einer großartigen 1. Halbzeit fehlte in der 2. Halbzeit die notwendige Disziplin, um den “Sack zuzumachen”.

Unsere taktische Einstellung zum Spiel war in der 1. Halbzeit der Schlüssel zu einem sehr guten Spiel; einziger Mangel blieb die Chancen- verwertung - besonders im Überzahlspiel.
Im Defensivspiel gab es sehr viel zu laufen und zu reden. Viele Positions- wechsel der Gäste machten uns gehörig Arbeit, die aber im TEAM sehr gut gelöst wurde.
Hochverdient dann die 1:0-Führung nach 19 Minuten, als Eike LaLoire aus halbrechter Position mit einem Flachschuss erfolgreich war.
Bis zur Halbzeitpause zeigten sich dann aber schon einige “Verschleiß- erscheinungen”, da die Konzen- tration bei einzelnen schon weniger wurde.

so wurde taktisch gespielt ......

Ulli

Eike

(Alvis)

Markus

Stefan

Simon

Ralf

.

(Eugen)

.

(Stefan)

Walter

Norbert

Tobi

Klausie

“Jeder im Spiel hat seine Aufgabe und diese Aufgaben wurden auch fast von allen erfüllt!”

Nach 2 Einwechslungen (Alvis Dietz für Ulli Müller und Eugen Kosak für Ralf Hubert) und dem Wechsel von Stefan Schäfer auf die rechte Außenbahn geriet unser Spiel nach dem Seitenwechsel gleich ins Stocken. Bis auf wenige Ausnahmen waren wir durchgehend viel zu weit von den Leuten weg und wir ließen die Gäste jetzt einfach spielen.
Fast schien es so, dass sich einige Spieler immer noch an unserem guten Spiel in der 1. Halbzeit “erfreuen” würde. Die Manderscheider zogen jetzt ein gekonntes Kurzpassspiel auf und in unserem Strafraum brannte es manchmal lichterloh.
Alle verbalen Weckrufe nutzten nichts und so kamen die Gäste nach 41 Minuten zum verdienten 1:1-Ausgleich. Es wurde aber auch jetzt noch nicht wirklich besser, weil wir es auch nicht wirklich und zwingend wollten. Einige rackerten und andere nahmens einfach leichter. Gegen Manderscheid gewinnen wollten wahrscheinlich alle; doch alles dafür tun, dass wollten nur wenige.
Wie wichtig für die Gäste dieses Spiel war und dass sie wirklich alles für einen Sieg tun wollten, zeigte die Entstehung des 2:1-Führungstores, als ein Ball, der 50-70 cm im Toraus aus, trotzdem noch weitergespielt und dann per Kopfball in unserem Tor landete.
SR Willi Follmann konnte dies aus seiner Position nicht sehen und so vertraute er auf die sportlichen Einstellung der Spieler. Hier war er aber verlassen, da der Flankengeber der Gäste nicht zugab, dass der Ball weit im Toraus war.
Später - lange nach Spielende - wurde diese Situation dann mit Clevernis kommentiert.
Wenn AH-Spieler den sportlichen Ehrgeiz so übertreiben, dann ist dies nicht clever, sondern schlichtweg Betrug.
Nachdem wir uns dann in der Folgezeit noch etwas über diese Szene verbal aufregten und die Gäste auch zu einigen rüden Methoden griffen um unseren Spielaufbau zu stören, machte Willi Follmann die Spieler darauf aufmerksam, dass er das Spiel bald beenden würde, wenn die Gedanken aller Spieler nicht sofort wieder bei einem ordentlichen Fussballspiel seien.
Nach der Einwechslung von Ralf Hubert auf die linke Außenbahn kamen wir im Spiel nach vorne auch wieder zu druckvollen Aktionen. Ein Foulspiel an ihm führte zu einem Freistoß, den Eike LaLoire aus 16 m ins lange Eck zum 2:2 verwandelte.
Fazit:
Für einen historischen Sieg gegen die AH Manderscheid konnten wir uns leider nur eine Halbzeit im TEAM zusammenraufen.
Gegen die sehr guten AH-Teams reicht es nicht, wenn einzelne Spieler nur soviel tun, dass sie selbst viel Spaß und Freude im Spiel haben.