Saisonanalyse - Saisonbericht 2001-02

• 1. Mannschaft überrascht als Aufsteiger positiv.
  • Langjährige Jugendarbeit trägt weiterhin Früchte
  • Nach überragender Vorrunde fehlte zum Saisonende die Frische.

Die 1. Mannschaft hat trotz einige “Durchhänger” in der Rückrunde eine bemerkenswerte Saison gespielt.
Erste Fingerzeige waren die beiden Spiele im Rheinlandpokal gegen den Bezirksligisten Manderscheid (3:1) und den Landesligisten Walsdorf (2:3).
Zeigte sich unsere 1. Mannschaft zum Saisonauftakt gegen den Titelfavoriten Niederkail noch sehr gehemmt, so startete sie danach doch bis zum Ende der Vorrunde beim Bezirksliga-Absteiger SV Haag eine Serie von 12 Spielen ohne Niederlage und erzielten dabei 33 Tore.
Gleichzeitig kassierten wir aber - trotz eines teilweise überragenden Torwartes Sascha Morsch - auch 19 Gegentore, die bei besserer “Spielorganisation” größtenteils vermeidbar gewesen wären.
Soweit man als Aufsteiger mit dieser Bilanz überhaupt von Problemen sprechen kann, zeigten dies sich in einigen Spielen, wo wir in den Anfangsminuten in Rückstand gerieten, da es offensichtlich an der nötigen Konzentration fehlte. Weiterhin scheint die generelle Organisationsfähigkeit innerhalb des Teams ausbaufähig; dies gilt besonders für unsere Defensivarbeit und die Kommunikation bei schnellen Spielsituationen.
Verwöhnt von der letztjährigen Aufstiegssaison 2000 / 2001 sind aber auch die Ansprüche unserer Zuschauer an die Spielleistung und an das Spielergebnis gestiegen. Dies wird besonders dokumentiert, wenn die 1. Mannschaft gegen vermeintlich „leichtere Gegner“ wie Platten (4:4) oder zuletzt Reil (2:2) zuhause Punkte „verschenken“.
Doch in der A-Klasse-Mosel gibt es überhaupt keine leichten oder einfachen Gegner.
 In allen Spielen wird von unserer 1. Mannschaft 100% Einsatz gefordert und äußerst selten war eines unserer Spiele schon vorzeitig entschieden.
Unser Spiel ist von einer hohen Laufbereitschaft geprägt und es gibt Tage, da ist bei einigen Spielen aus unterschiedlichen Gründen der „Akku“ eben nicht randvoll geladen.
An diesen Tagen mangelt es uns dann in den Anfangsminuten an der nötigen Konzentration oder in den Schlussminuten an der nötigen Ruhe, unser schnelles Passspiel weiter durchzuziehen.
Hierfür verdient unser junges Team aber auch Verständnis.
Nach einigen Durchhängern in der Rückrunde (Morscheid, Platten, Kröv, Enkirch) zeigte das Team aber auch, dass es “richtig beissen” kann.
Dies gilt insbesonders für die 2. Halbzeit in Lüxem und das Auswärtsspiel in Reil, als unsere Defensivabteilung ihr bestes Spiel zeigte und auch erstmals in der Saison die “NULL” stand.

Nun haben wir zwar im Umfeld der Mannschaft einige Strukturen professioneller gestaltet, um der Mannschaft das Fussballspielen zu erleichtern.
Trotzdem sind die Spieler keine Profis und haben deshalb noch ein paar andere Dinge im Kopf, die mindestens genauso wichtig sind, wie der Fussballsport.
Bei diesen Dingen hat die Spvgg Landscheid-Burg die Spieler bisher schon beraten und unterstützt und will dies auch weiterhin tun.

Zwei Fans unserer 1. Mann- schaft:
Der eine (Florian) kam über- wiegend, weil es bei jedem Heimspiel eine Limonade gab. Der andere (Markus) kam ab und zu mit dem Motorrad vorbei.

Heimspiel gegen die SG Enkirch: Die taktische Variate von Chefcoach Joachim Hubo Thorsten Steffes auf der rechten Mittelfeldseite spielen zu lassen, damit er von dort mit dem linken Fuß besser flanken könne, zeigte sich als Flop.

Heimspiel gegen die SG Enkirch (1:2): Unisono zeigten während des Spiels die Männer an der Linie (Christian + Reiner) und danach die Akteure (Pierre + Dirk) besorgte Minen zum vorangegangen harmlosen Spiel.