Home
Fussball
Aerobic
Kinderturnen
Bu-Shi-Do
Vereinshaus
Zeitung
Historie
Fotogalerie
Termine
Impressum
Ansprechpartner

© Spielvereinigung 1989 Landscheid - Burg e.V.

Hallo,
hier ist eine Zusammenfassung “ der Spielberichte” der Saison 2005-06..
Identische Ursachenbeschreibung in der jeweiligen Spielanalyse sind zufällig und waren wohl auch von den sportlichen Akteure nicht beabsichtigt.
Rückblickend muss man zusammenfassen, dass nach einem glänzenden Saisonstart viele “Chancen” für eine noch bessere Platzierung fahrlässig verschenkt wurden.

Sonntag - 14. August 2005 - “ODSETT-Pokal” 2005-06 - 1. Runde:
SG Landscheid I. - SG Niederkail / B. I.   3:2 (2:1)

Ein kämpferisch hochklassiges Derby sah mit dem Gastgeber SG Landscheid-Burg/ Großlittgen I. einen verdienten Sieger - weil sie in der Defensive auch weitaus konzentrierter agierte.
Und hier zeigten sich die Gastgeber auf dem Rasenplatz Großlittgen gegenüber dem Freitagspiel gegen den A-Ligitsen Bruch (2:6) großartig erholt und präsentierte sich als TEAM.
Wir hatten in der 1. Halbzeit ungewohnt viel Platz zum Spielen und den nutzte unser Team mit einem Doppelschlag auch konsequent
.

In der 62.Minute dann eine Weltklasseparade von Sascha Morsch der einen Schuss von Thomas Schäfer um den Pfosten drehte.
Nachdem wir einen weiteren Hochkaräter nicht nutzen konnten (71.) erzielten die Gäste urplötzlich den 2:2-Ausgleich (73. Minute)..
Jetzt folgten 10 Minuten, in denen wir die Spielordnung teilweise aufgaben und die Bälle nur noch unkontrolliert wegspielten.
Thomas Schäfer, der jetzt vorne alleine agierte, war jetzt unser einzige Hoffnung, um das Spiel noch zu drehen.
Im stetigen Spiel 1:2 hatte er zunächst drei vergebliche Versuche, ehe er dann ein Laufduell über 40 Meter gewann, hier schon festgehalten und dann im Strafraum von hinten abgemäht wurde; Foulelfmeter in der 88. Minute.

Sonntag - 21. August 2005 * 01. Spieltag:
SV Bettenfeld - SG Landscheid I. 0:3 (0:1)

“Möchel” verwandelt zum 3:2.

Trotz erheblicher personeller Probleme (Michael Schmitz, Björn May, Manuel Dietz, Alex Kefer) spulte unser Team auf der “Bettenfelder Höhe” auch ein ansehnliches spielerisches Programm ab.
Die Gastgeber hatten über den gesamten Spielverlauf keine einzige Torchance zu verzeichnen und unser Team ging mit ihren Chancen auch noch großzügig um.
Unser Team begann mit großem Elan und ließ sich auf das “Kick and Rush” der Gastgeber überhaupt nicht ein. Die Kugel lief schön “hintenrum” und wenn wir über die Außenpositionen spielten, hatten wir schnell Torchancen erarbeitet.
Unser Co-Trainer Thomas Schäfer sorgte dann auch für die hochverdiente 1:0-Führung (36.) als er aus kurzer Entfernung eine Vorlage von Andreas Maasem verwandelte.In der 2. Halbzeit dann weiterhin das gleiche Bild.
Auch der starke Wind konnte nicht verhindern, dass wir weiterhin spielbestimmend blieben und in der Folge erzielten wir noch zwei Tore zum 3:0-Endstand:

Sonntag - 28. August 2005 *02. Spieltag:
SG Altrich-W/B I. - SG Landscheid I. 0:4 (0:3)

Trotz weiterhin erheblicher personeller Probleme (Michael Schmitz, Manuel Dietz, Alex Kefer, Matthias Oster) präsentierte sich unser Team auch im 2.Auswärtsspiel von seiner besten Seite.
Unser Team passte sich dem hervorragenden Rasenspielfeld an und erspielte sich wiederum eine Vielzahl von klaren Torchancen.
Unser Offensivspiel lief besonders in der 1. Halbzeit auf Hochtouren; die Gastgeber waren - besonders wenn wir schnell spielten - überfordert. In der letzten habeln Stunde ließ unser Team es dann etwas ruhiger angehen; es wurde gewechselt (Frank Henkes für Thomas Schäfer-Pferdekuss und Harald Pfeiefer für Andreas Marx) und das Spiel kontrolliert.

Sonntag - 04. September 2005 *03. Spieltag:
SG Liesertal I. - SG Landscheid I. 0:0

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett und dies galt heute bei uns für große Teile des Teams.
Die gastgebene SG Liesertal war wahrlich kein großer Gegner und doch war die Klarheit, wie die Hausherren agierten für unser Team an diesem Tag zu viel:
Kämpferischer und läuferischer Einsatz, hinten immer klare Bälle als Direktabnahme und dann nach vorne ein paar platzierte Bälle auf die Halbstürmer und schon “brannte” es bei uns ein paar Mal lichterloh.
Auch ein Abseitstor der Gastzgeber (35.) konnte uns nicht richtig “aufwecken”.
Wir ließen uns immer wieder “einlullen” und bei eigenem Ballbesitz wurde dann nochmals quer gespielt oder mit dem Ball ein paar Meter getrabt. Der Halbzeitpfiff war in besonderem Maße für unsere Zuschauer eine Erlösung.Auch eine engagierte “Pausenpredit” von unserem Coach half nicht viel. Getreu dem Motto: “Oh Trainer ich verstehe genau, was du meinst, aber wie soll ein müder Körper bei diesem heißen Wetter soviel laufen ?” hielten die taktischen Vorgaben auch nur für kurze Zeit.

Unser Goalgetter Thomas Schäfer war bei seinem Gegenspieler gut aufgehoben, wurde kaum wirkungsvoll angespielt und hatte bei seinen wenigen zwingenden Aktionen auch keine Fortune.
Der sehr umsichtige Schiedsrichter war fast der einzige der die Übersicht und die Nerven jederzeit im Griff hatte. Die Gastgaber hatten ihre liebe Not mit dem eingewechselten Alex Kefer und kassierten hierfür mehrere Gelbe Karten. Die Folge war dann auch eine Gelb-Rote in der 65. Minute.
Aber auch dies half uns nicht weiter, weil unser Spiel einfach zu pomadig blieb.
In der 85. Minute dann noch 2 Schrecksekunden für die Gastgeber, als zunächst Thomas Schäfer im Strafraum zu Boden ging, der Pfiff aber ausblieb und danach der gleiche Spieler im Nachschuss ein Tor erzielte. Hier hatte der Schiedsrichter aber auf Abseits entschieden, was unser Team auch ohne Proteste hinnahm.

Sonntag - 11. September 2005 *04. Spieltag:
SG Landscheid I. - TuS Platten I.  4:1 (2:0)

Unsere 1. Mannschaft präsentierte sich heute wieder als Team und nach anfänglichen Schwierigkeiten war es auch ein ansehliches Spiel beim 1. Heimspiel der Saison in Großlittgen.
Nach einer Viertelstunde kam unser Passspiel auf Touren und jetzt war das Spiel für die Gäste auch manchmal zu schnell - besonders wenn wir über außen und auch direkt spielten.
In der Folge hatten wir zwangsläufig einige hochkarätige Torchancen; mit dem 0:2 zur Halbzeit waren die Gäste gut bedient.
Keine großen Veränderungen in Halbzeit 2;
unser Spiel bleibt druckvoll und man merkt der dem Team auch an, dass die Heimpremiere unbedingt siegreich gestaltet werden soll. Es folgen noch 2 Tore zu einer deutlichen 4:0 Führung, ehe wir nach 75. Minuten einen Gang zurückschalten; das Spiel ist endgültig gelaufen.
Das 1:4 der Gäste in der 76. Minute ist nicht mehr als ein Schönheitsfehler; es ist das erste Gegentor in dieser Saison.

Sonntag - 25. September 2005 *06. Spieltag:
SG Dreis/Dörbach II. - SG Landscheid I.   0:2 (0:2)

Sonntag - 18. September 2005 *05. Spieltag:
TuS Kröv I. - SG Landscheid I.   1:3 (0:2)

Insgesamt ein hochverdienter Auswärtssieg beim A-Liga-Absteiger TuS Kröv, der in einer hektischen 2. Halbzeit noch unnötig in Gefahr geriet.
Unser Spiel war in der 1. Halbzeit gut organisiert und im Spiel nach vorne gaben wir den Gastgebern wiederholt Rätsel auf. Es war das Spiel unseres Co-Trainers, der sich in glänzender Spiellaune zeigte.

Überlegene Spiele führen beizeiten dazu, dass dann der letzte Pass nicht immer genau kommt und das Halbzeitergebnis auch nicht annährend den Spielverlauf widergibt. Dies ist aber auch alles, was man unserem Team vorwerfen konnte in Halbzeit 1.In der 2. Halbzeit wurde unser Spiel dann ohne große Not unruhig, als Hektik durch die Heim-Zuschauer ins Spiel kam.
Wir ließen uns fast ausnahmslos “anstecken”, kassierten zunächst ein unnötiges Tor zum 1:2 und verloren danach (76.) Dirk Pfeifer durch Platzverweis (Rote Karte).
Dann musste auch ein Kröver Spieler vorzeitig zum Duschen (79. - Gelb/Rot), ehe Major Tom gegen die aufrückenden Kröver mit einem Konter alles klar machte.

Unsere 1. Mannschaft hat seine erfolgreichen Lehren aus der letztjährigen 0:5-Klatsche gezogen und mit der besten Saisonleistung das Spitzenspiel in Dreis hochverdient gewonnen.
Sehr laute Worte des Dreiser Trainers in der Halbzeitpause verdeutlichten wie überlegen wir das Spiel in Dreis gestalteten und auch dominierten.
Die Gastgeber waren mit dem 0:2 bei Halbzeit sehr gut bedient; sie hatten bis zur Halbzeit nicht eine einzige Torchance. Dies war sicherlich das Haupt- verdienst von Eduard Kefer, der aus einer sehr guten Defensivabteilung noch herausragte und den gegne- rischen Topscorere Chr.Schmitt komplett abmeldete.
In der 2. Halbzeit “verwalteten” wir dann unseren Vorsprung, was aber organisiert erschien.
Die Hausherren kamen zwar jetzt zu mehr Spielanteilen; wirklich gefährlich was es aber nicht, was auf unser Tor zukam.
Unser Spiel wirkte jetzt auch abgeklärt und wenn man 2:0 führt, muss man auch nicht bis zur letzten Minute hochtourig agieren.
Ein überlegenes Spiel endete dann 2:0, weil die Gastgeber unsere Defensive nicht ernsthaft fordern konnten.

Donnerstag - 29. September 2005 *07. Spieltag:
SG Landscheid I. - SG Niederkail/Bins. II.   3:2 (1:0)

Unsere 1. Mannschaft bleibt auch weiterhin ungeschlagen; die heutigen Gäste verlangten uns kämpferisch aber alles ab.
Es wurde das prognostizierte “enge Spiel”, weil die Gäste aus Niederkail “wie aufgezogen” agierten und sich hoch motiviert zeigten.
Unsere spielerischen Vorteile kamen zunächst nicht so zum Zuge wie erhofft. Die Gäste fighteten um jeden Grashalm und mit vielen langen Bällen waren sie auch weitaus gefährlicher als viele anderen Gegner zuvor. Besonders in der 1. Halbzeit schien es einfach so, dass es für die Gäste heute “das Spiel des Jahres” war. Erleichterung dann, als wir kurz vor der Halbzeit in Führung gingen und nur 1 Minute später eine weitere hochkarätige Torchance hatten.
In der 2. Halbzeit wirkt unser Spiel dann “gefälliger”, man merkt den Gästen jetzt auch zunehmend die vielen Meter an, die sie gelaufen sind.
Trotzdem keine Spur von Resignation bei den Gästen nach dem 0:2.
Auch eine gelb-rote Karte eines Gäste- spielers ändert hieran nichts (90.).
Fazit:
Auch Arbeitssiege bringen uns 3 weitere Punkte!

Sonntag - 16. Oktober 2005 *08. Spieltag:
RW Türk Gücu Wittlich  - SG Landscheid I.  0:4 (0:1)

Es war ein Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten und sollte Trainer und Team “Fingerzeige” geben, dass gar nichts von alleine geht.
Unsere 1. Mannschaft spielte eine sehr ansprechende 1. Halbzeit und hatte bis zur 20. Minute schon mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Entweder es ging knapp vorbei oder der Pfosten stand im Weg.
Ab der Mitte der 1. Halbzeit nahmen die Gastgeber dann auch “am Spiel teil” und sie waren über die gesamte 1. Halbzeit mit dem 0:1 noch sehr gut bedient.
Aber nach der Halbzeit dann ein ganz anderes Bild.
Die Gastgeber wirkten jetzt wie “ausgewechselt” und unser Team spielte jetzt so, wie zu grauseligsten Zeiten in der letzten Saison:
Wir konnten keinen Zweikampf mehr gewinnen, weil wir viel zu weit weg standen vom Gegenspieler und unser Mittelfeldspiel lief nach dem Motto: “Langholz und vorne hilft der liebe Gott”.
Die Gastgeber hatten zunächst einen Pfostenschuss (48.) und auch danach noch klare Chancen (55., 81.).
Unser Keeper zeigte sich auf dem Posten und verhinderte Schlimmeres und ein böses Erwachen für unser Team, dem offensichtlich viel zu spät klar wurde, dass gegen jedes Team in dieser Klasse konzentriert und engagiert gespielt werden muss.

Sonntag - 30. Oktober 2005 *10. Spieltag:
SV Hetzerath II. - SG Landscheid I.  1:2  (0:0)

Sonntag - 09. Okttober 2005 *- Oddsetpokal * 2. Runde
SG Landscheid I. - SG Bruch/G/N I.   5:3 (3:3-2:0) n.V.

Unsere 1. Mannschaft zeigte sich im Lokal- Pokalderby gegen den A-Ligisten aus dem Heckenland von seiner besten Seite.
Einzig das die Gäste überhaupt die Verlängerung erreichten, war nicht notwendig und könnte thematisiert werden.
Aber wenn man seinen ca. 120 Zuschauern etwas fürs Geld bieten will, dann lässt man es eben nicht mit der  normalen Spielzeit bewenden.
Es ging gleich los wie die Feuerwehr und die Zuschauer hatte noch nicht alle Platz genommen, da führten wir schon 1:0. Es folgte noch ein Lattentreffer von Manuel Dietz in der 9. Minute, als unser Team danach gar auf 2:0 erhöhte. Kämpferisch unter der Rubrik “Heute geben wir alles” und auch spielerisch sehr ansehlich agierte unser Team in Halbzeit 1; nur die Anzahl an vergebenen klaren Chancen sollte die Trainingsinhalte in der nächsten Woche beeinflussen. In der 2. Halbzeit konnte wir unser Spiel zunächst nahtlos fortsetzen und gar auf 3:0 erhöhen. Fortan fehlte es aber im Defensivverhalten etwas an Präzision und die Gäste konnten zunehmend in der Offensive die Oberhand gewinnen.
Spät - fast zu spät - wurde taktisch umgestellt und so stellte das Ergebnis von 3:3 nach 90 Minuten, den Spielverlauf fast auf den Kopf.
Defensiv wieder geordnet entschieden wir das Pokalspiel dann aber in der Verlängerung souverän.
Bei Halbzeit der Verlängerung war das Spiel beim Stande von 5:3 entschieden.
Die Gäste konnten jetzt nicht mehr zulegen, auch wenn sie die letzten 20 Minuten in Überzahl spielten, nachdem der souverän leitende Schiedsrichter Koch aus Reil für unseren Spielführer Daniel Schappo Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiel zeigte.

Sonntag - 23. Oktober 2005 *09. Spieltag:
SG Landscheid I. - SG Lösnich/K/K  10:0 (7:0)

Die Konkurrenz hatte bereits am Freitag in der TV-Vorschau auf einen 8:0 unserer 1. Mannschaft getippt und so hätte es auch fast bei Halbzeit gestanden.
Die Konkurrenz traut unserem Team derzeit wohl alles zu und unser Team tut dies offensichtlich derzeit auch selbst.
Der Tabellenletzte aus Lösnich war über das gesamte Spiel total überfordert und dies dokumentiert auch, dass sie erst nach 70 Minuten ihren ersten Eckball bekamen und in der 85. + 86. Minute überhaupt ihre beiden einzigen Schüsse auf unser Tor abgaben.
Zu diesem Zeitpunkt war bereits alles erledigt; ja eigentlich war das Spiel bereits nach 55 Minuten beim Stande von 8:0 für unser Team geklärt, als wir einige Gänge zurückschalteten und auch “kräfteschonend” auswechselten.
Eduard Kefer spielte heute überhaupt nicht und schonte sich für die kommenden schweren Wochen.
Wegen beruflicher Abwesenheit des Trainers coachte unser “Co” Thomas Schäfer heute das Team; das 10:0 stellt den bisherigen Rekordsieg der SG dar.

Das Spiel beim Aufsteiger SV Hetzerath II wurde das erwartet schwere Spiel und zeigt uns sehr deutlich, dass wir als Tabellenführer künftig in jedem Spiel auf hochmotivierte Gegner treffen.
Die 1. Mannschaft des SV Hetzerath war an diesem Sonntag spielfrei und so trafen wir auf einen Gastgeber, der zum einen die herbe Klatsche in Platten korrigieren wollte und dabei auch auf legale Verstärkung aus der 1. Mannschaft zurückgreifen konnte.
In der 1. Halbzeit hatten unsere Zuschauer auch nicht viel zu lachen, weil sich unser Team in den ersten 30 Minuten kaum etwas zutraute, wieder zu weit weg vom Gegenspieler stand und die Gastgeber sehr engagiert und giftig in die Zweikämpfe ging.
In der 15. Minute musste “Salva” auf der Torlinie retten und nach 30 (!!!) Minuten hatten wir unsere erste Torchance. Bis zur Halbzeit hatten die Gastgeber jedenfalls ein Chancenplus und wir großes Glück und sehr gute Defensivspieler (siehe Spieler des Tages), dass es nach 45 Minuten noch torlos stand.
In der 2. Halbzeit schalteten wir im ganzen Team dann einen ganzen Gang hoch; unser Zweikampfverhalten wurde deutlich besser und unser Offensivspiel war jetzt auch zielstrebiger. Jetzt rächte sich für die Gastgeber auch, dass schon einige Spieler mit Gelb vorbelastet war. In der 55. Minute sah der erste Hetzerather Gelb-Rot und in der 78. Minute der zweite Spieler.
Das die Gastgeber dann trotzdem den zwischen- zeitlichen 1:1-Ausgleich erzielen (79.) zeugt von der großen Moral des Aufsteigers.

Sonntag - 06. November 2005 *11. Spieltag:
SG Landscheid I. - Spvgg Minderl.-Hupp.  3:2 (1:1)

Zumindest in der 1. Halbzeit war es enorm viel was uns die Gäste aus Minderlittgen-Hupperath mit ihrem engagierten und agressiven Spiel abverlangten.
Unser Team begann furios und dies war auch zwingend erforderlich, um die ohnehin starken Gäste unter Kontrolle zu halten.
Die frühe 1:0-Führung (10.), ein nicht gegebenes Tor von Thomas Schäfer (12.) wegen Behinderung des Torwarts und der Lattentreffer von Manuel Dietz (15.) dokumentieren den Aufwand den unser Team betrieben musste, um das starke Gästeteam in der 1. Halbzeit einigermaßen zu kontrollieren.
Die Gäste zeigten sich insgesamt zweikampfstärker und hatten auch mehr Spielanteile. Unser Torwart Torsten Engel zeigte sich dreimal gut auf dem Posten; trotzdem musste er einen abgefälschten Ball in der 30. Minute zum 1:1-Ausgleich vorbeilassen.
Unser Mittelfeldspiel wirkte zu durchsichtig; es gab keine Anspielstationen und auch kein Spiel ohne Ball.
Kurz vor der Halbzeit dann noch zwei Aktionen von Thomas Schäfer, dessen Kopfball knapp vorbei geht (43.) und der nach einem langen Pass im letzten Moment gestört wird (44.
)
Unser Start in die 2. Halbzeit verlief mit dem Führungstreffer (46.) perfekt.
Jetzt zeigten wir auch eine bessere Einstellung zur Spielweise der Gäste und konnten auch zunehmend mehr Spielanteile verbuchen.
Nach dem 3:1 (76.) schien dieses Spitzenspiel bereits frühzeitig entschieden, doch wir machten es wieder spannend, als die Gäste in der 89. Minute zum 2:3 Anschlusstreffer kamen und eine fast 5-minütige Nachspielzeit begann.
Glück dann für unser Team, als der Gästemittelstürmer den Ausgleich vergab (93.) und aus kurzer Distanz übers Tor köpfte.

Sonntag - 13. November 2005 *12. Spieltag:
SG Zeltingen I.  - SG Landscheid I.    1:0 (1:0)

Im 12. Saisonspiel erwischte es jetzt auch unsere 1. Mannschaft beim 0:1 in Zeltingen.
Der Gegner wollte mit uns nicht so richtig Fußball spielen und dann kamen noch die Schwierigkeiten eines “herbstlichen Sportfeldes” hinzu und schon war es passiert.
Es war zwar kein hochklassiges Fußballspiel - dies ließen schon die Rahmenbedingungen durch das Spielfeld nicht zu - aber langweilig war es keinesfalls was die beiden führenden Teams der B-Liga 2 den Zuschauern boten.
Unser Team zeigte eine starke kämpferische Leistung und bemühte sich bis zum Abpfiff den Ausgleich zu erzwingen; doch es wollte einfach nicht gelingen.
Die Gastgeber nahmen die Platzverhältnisse frühzeitig an und spielten konsequent “Langholz” auf einen der drei Stürmer.
Einer dieser Flugbälle führte dann in der 32. Minute auch zur Führung der Hausherren.
Unser Aufbauspiel funktionierte nicht wie gehabt und so gab es wenig Torraumszenen auf beiden Seiten
.
Nach der Pause konnte unser Team kämpferisch noch zulegen und zeigte großen Einsatz, um das Blatt noch zu wenden.
Doch der letzte Pass fehlte, oder war zu ungenau
oder die Platzverhältnisse halfen noch zusätzlich,
dass es einfacher war zu verteidigen, als planvoll nach vorne zu spielen.
Fazit: Glück gegen Minderlittgen - Pech in Zeltingen

Sonntag - 27. November 2005 *14. Spieltag:
SG Landscheid I. - SV Bettenfeld       - abgesagt -

Mittwoch - 30. November 2005 *- Oddsetpokal, 3.Runde
SG Landscheid I. - SG Laufeld II.  - abgebrochen -

Sonntag - 20. November 2005 *13. Spieltag:
SG Landscheid I. - FC Kinderbeuern   0:2  (0:1)

Zum Ende der Vorrunde kassierte unsere 1.Mannschaft beim letzten Spiel in Großlittgen die erste Heimniederlage und dies auch durchaus verdient.
Der Gästetrainer hat in der “Topspiel-Vorschau” im TV genau gesagt wie sie spielen wollten und trotzdem schien es so, dass unser Team darauf gedanklich nicht eingestellt schien.
Es war wiedrum ein Spiel auf “schwerem Geläuf” und dies hätte zumindest für unser Team ja auch ganz klar vorhersehbar sein müssen.
Zumindest kämpferisch war es ein gutes Spiel, dass aber unserer Spielanlage, d.h. so wie wir gerne Fußball spielen, überhaupt nicht entgegenkam.
Die Gäste hielten sich nicht lange mit “gepflegtem” Mittelfeldspiel auf; nach langen Bällen rückten sie immer sehr schnell nach und so war es auch oft sehr gefährlich, wenn die Gäste ihr Konterspiel aufzogen.
Wir konnten unsere klaren Chancen am Anfang (10.+ 18.) nicht verwerten und Tordy musste sich auch schon früh strecken (12.)
Nach 40 Minuten dann die Gästeführung, als sie mit einem abgefälschten Weitschuss erfolgreich waren.Wir begannen die 2. Halbzeit mit sehr viel Druck; der letzte sichere Pass fehlte aber. Das beabsichtigte Spiel über die Außenpositionen war nicht konsequent genug und unser Topscorer wurde kaum ins Spiel eingebunden.
Ab der 60. Minute verdichtete sich der Eindruck, dass wir heute nur noch mit einer Einzelleistung ein Tor erzielen konnten.
Schrecksekunden dann in der 65. Minute, als die Gäste den Pfosten trafen und in der 70. Minute sogar zum 2:0 abschließen konnten.
“Quo vadis Landscheid” hatten wir vor 3 Wochen gefragt. Heute sollte jemanden im Team und bei den Verantwortlichen klar sein, dass wir wieder vorne anfangen müssen.

Der “Umzug der 1. Mannschaft” nach Landscheid verläuft recht holprig.
Nach der Spielabsage vom letzten Sonntag gegen Bettenfeld (Schnee) konnten wir zwar beiden Teams des heutigen Pokalspieles zunächst ein gut präpariertes Rasenspielfeld präsentieren - doch da machte uns die Flutlichtanlage einen Strich durch die Rechnung.
Nachdem Platzwart Klaus Gedert bereits am Dienstagmittag sein Okay gegeben hatte, sorgte der Vorsitzende persönlich, dass die vielen Kleinigkeiten bereit lagen, um das Pokalspiel auszutragen
Die Gäste hatten mit 3 Akteuren aus dem Rheinlandliga-Kader personell leicht aufgerüstet und zeigten von Beginn an ein druckvolles Spiel, dass unserer Defensivabteilung alles abverlangte.

Schiedsrichter Tell aus Neuerburg zeigte sich als umsichtiger Spielleiter und war in einem schnellen Spiel stets auf Ballhöhe.
Vollkommen überraschend dann die 1:0-Führung für uns, als sich Daniel Schappo im Laufduell durchsetzte und in Höhe Elfmeterpunkt für Hermann Djakonow ablegte; der folgende Aufsetzer erwischte den Torwart der Gäste “auf dem falschen Fuß”.
Das Powerplay der Gäste ging weiter und so kamen sie in der 21. Minute zwar zum verdienten 1:1-Ausgleich; mangels Zuordnung bei einem Freistoß war dieses Kopfballtor aber durchaus vermeidbar.
Dann plötzlich wurde es dunkel auf dem Landscheider Rasenplatz; Spielunterbrechung.
Eine Sicherung war heiß geworden. Kurze Reparatur und nach 20 Minuten Pause ging es dann weiter.
Die Halbzeitpause wurde verkürzt und trotzdem musste das Spiel in der 55. Minute erneut unterbrochen werden. Erneuter Ausfall der Flutlichtanlage; diesmal FI-Fehler.
Nach weiteren 20 Minuten Pause pfiff der Schiedsrichter dann wieder an.
Nicht nur die Flutlichtlampen schienen sich abgekühlt zu haben, auch das Spiel der Gäste war jetzt nicht mehr so druckvoll. Unser Team hatte jetzt eindeutige Feldvorteile und auch 3 zwingende Torchancen innerhalb 5 Minuten; doch es blieb beim 1:1.
Übermotivation, Ungeduld oder was auch immer - jetzt versuchten auch unsere Defensivkräfte das Spiel nach vorne zu treiben und prompt wurden wir ausgekontert: 71. Min: 1:2 - 74. Min: 1:3.
In der 77. Minute dann der erneute Ausfall der Flutlichtanlage, was den Schiedsrichter zum endgültigen Abbruch des Spieles veranlasste.
Dies hatte er beiden Teams schon nach der letzten Unterbrechung so mitgeteilt und wurde auch von beiden Teams akzeptiert

Samstag - 03. Dezember 2005 *15. Spieltag:
SG Landscheid I. - SG Altrich    3:1 (1:1)

Nach dem Flutlichtausfall im Pokalspiel gegen Laufeld fand dieses Spiel heute wieder in Großlittgen statt und dies gilt auch für die beiden nächsten und letzten Spiele bis zur Winterpause.
Es war ein hochüberlegenes Spiel unter Flutlicht
und besonders in der 1.Halbzeit hatten wir hoch- karätige Chancen im “5-Minuten-Takt”.
Das Halbzeitergebnis war deshalb ernüchternd und machte auch unsere derzeitigen Sorgen deutlich: “Spielerisch akzeptabel - großes Bemühen - viele klare Chancen - Chancenverwertung mangelhaft”
Besonders in den letzten beiden Spitzenspielen, wo es naturgemäß weniger klare Chancen gab, ging dass dann nicht mehr auf !
Der heutige Gegner war von Anfang an deutlich unterlegen und so wurde es letztendlich auch eine klare Angelegenheit für unser Team.
Der 1:1 Ausgleich der Gäste resultierte aus einem abgefälschten Ball und weckte unser Team dann aber auch gedanklich auf
.

Freitag - 09. Dezember 2005 *16. Spieltag:
SG Landscheid I. - SG Liesertal  2:0 (1:0)

“Glück gehört in einer langen Saison auch dazu, wenn man an die Tabellenspitze will !”
- so lautet das Fazit heute gegen die anfangs branntgefährlichen Gäste der SG Liesertal.
Es war ein glücklicher Arbeitssieg, der auch mit einer verletzungsbedingten Schwächung einherging:
Eduard Kefer ging angeschlagen ins Spiel und hielt trotzdem durch; Michael Schmitz musste bei Halbzeit raus und Manuel Dietz gar schon nach 15 Minuten.
Besonders in der 1. Halbzeit hatten wir zweimal Glück, als die Gäste bei hochprozentigen Chancen einmal verzogen und einmal unser Keeper Tordy einen tollen Reflex bei einem Schuss aus kürzester Distanz zeigte.
So war unsere Halbzeitführung doch schmeichelhaft und auch nach dem Pausentee war vieles nicht sehr geordnet in unserem Spiel.
Nach der frühzeitigen 2:0-Führung liefen wir viel zu unorganisiert nach vorne, als dass wir ein durch- schnittliches Spiel auch mal “geplant-ökonomisch” nach Hause spielen würden
.

Samstag - 25. Februar 2006 *Nachholspiel
Landscheid I. - SV Bettenfeld      1:1 (0:0)

Der Platzwart hatte sein Okay für dieses Spiel gegeben, auch um dem Team optimale Voraussetzungen in diesem wichtigen Nachholspiel zu schaffen.
Die Gäste spielten wie erwartet und wir schafften es weder als Team noch mit Einzelleistungen daraus für uns positive Konsequenzen zu ziehen.
Es war in der Summe ein Spiel ohne Leidenschaft, die kollektive Laufbereitschaft fehlte und viele Spieler haben derzeit genug mit sich selbst zu tun
.
Es hätte Spielern und Verantwortlichen klar sein müssen, wie man gegen die Gäste aus Bettenfeld spielen sollte und doch war die 1.Halbzeit geprägt von vielen “grauseligen” Aktionen, mit denen wir uns selbst in Bedrängnis brachten.
Dies galt für ein umständliches und überhastetes Offensivspiel und auch für eine gefährliche Tändelei im Rückwärtsgang. Auch dem geübten Beobachter blieb überwiegend verschlossen, wie unser Offensivspiel funktionieren sollte.
Kurz vor der Halbzeit dann Glück für uns, als der unauffällige Schiedsrichter ein Foulspiel des Gästestürmers erkannte und deshalb das Tor nicht gab.

Dies kann man pfeifen - wenn man es richtig sieht !
Kurz vor der Pause dann die Einwechslung von Bruno Kollay, der in der Winterpause zu uns gewechselt ist.
Mit ihm kam dann auch gleich “Betrieb in unser Angriffsspiel”. Die ersten 15 Minuten nach der Halbzeit war unsere beste Zeit, weil sich hier fast das komplette Team “zusammen bewegte”. Jetzt zeigte unser Team, dass sie die Punkte haben wollten; zwei Großchancen wurden leider nicht verwertet und die Gäste “waren gehörig am rudern”.
Ab der 65. Minute liefen wir wieder vielzulange mit dem Spielgerät und die Gäste trafen zum 1:0.
Zugegebener Maßen war es schon eine Ansammlung von Unzulänglichkeiten und Zufällen, ehe der Ball urpötzlich in unseren Torwinkel traf, aber die Konzen- tration gehört eben zwingend zum Erfolg.
Mit der Einwechslung von Michael Schlösser konnten wir nun unser Spiel ansehlicher gestalten, es schien auch so, dass diese “Personalie” einige Spieler im Team nochmals beflügelte.
Thomas Schäfer nutzte dann einen Torwartfehler nach Eckball zum gerechten 1:1-Ausgleich (83. Minute) per Kopf. Bettenfeld wankte in der folgender Spielzeit zwar sehr, der Siegtreffer wollte uns aber nicht mehr gelingen
.

Sonntag - 19. März 2006 *19. Spieltag
SG Landscheid I. - SG Dreis/Dörbach II.  2:3 (1:3)

Auch im zweiten (Heim-) Spiel nach der Winterpause wiederum kein Sieg für unser Team.
In einer indiskutablen 1. Halbzeit fehlte unserem Team, der Spielanlage und der überwiegenden Einstellung der Spieler fast alles.
Wir wollen es den Lesern ersparen, was hier im Einzelnen und im Wesentlichen nicht “passte”; die Gäste spielten was für sie möglich war und wir waren ganz einfach gute Gastgeber. Auch wenn der dritte Treffer der Gäste Abseits war, so ist dies bestensfalls Chronistenpflicht, aber keine Entschuldigung für das Team
.

Der Co-Trainer hatte die passenden Worte in der Halbzeit gefunden und sein “Weckruf” erreichte auch fast alle Spieler. Es war jedenfalls erstaunlich wie einfach und gradlinig unser Spiel in der 2. Halbzeit begann. Mit zunehmendem Druck machte die Dreiser Defensivabteilung viele Fehler und nach vorne fehlte den Gästen jetzt auch die Genauigkeit.

Sie konnten sich häufig nur noch mit Fouls helfen und so kamen wir auch durch einen Foulelfmeter an Matthias Oster zum Ánschlusstreffer. Die Gäste schienen k.o., aber unser Spiel kam jetzt auch etwas ins Stocken, als wir bei einigen Aktionen kein Fortune hatten oder einfach auch zuspät den Abschluss suchten. In der 85. Minute dann noch ein Aufreger als Thomas Schäfer einem Querschläger im Strafraum nachlief und der Gäste- torwart das gleiche tat. Der Torwart traf Ball und Gegner; doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus.
3 Strafstöße für unser Team waren ihm dann doch vielleicht zuviel oder er sah die Situation ganz anders.
In der Schlussminute dann noch eine Kopfballchance für Thomas Schäfer; der sichere Gästekeeper kann den Ball aber auf der Torlinie festhalten
.

 

Samstag - 25. März 2006 *20. Spieltag
SG Niederkail/Binsfeld II. - SGLandscheid I. 2:4 (0:1)

“Hilfe - unser Torwart ist krank!” Dann fragen wir halt den Klausie, der wird uns schon aushelfen !

Der erste Sieg nach der Winterpause gelang uns im Lokalderby in Binsfeld und dies letztendlich auch verdient.
Unsere Spielanlage sah taktisch anders aus als sonst und dies war sicherlich ein “Baustein”, warum es heute wiederum 3 Punkte gab und unser Team jetzt wieder Tabellenführer ist, zusammen mit den punktgleichen Mannschaften aus Kinderbeuern und Zeltingen .
Unser Team wirkte heute wieder konzentrierter, wenn- gleich sich in der ersten Halbzeit das Spiel über- wiegend im Mittelfeld abspielte. Thomas Schäfer platzierte einen Kopfball an die Latte (20.)
Bruno Kollay belebte unser Angriffsspiel enorm und war mehrfach nur durch Fouls zu stoppen. Aus einer Vielzahl von Freistößen konnten wir zunächst kein Kapital schlagen. Bruno Kollay leitete dann auch unsere Führung ein, als er einen Rückpass von der Grundlinie vor das Tor brachte und Daniel Schappo vollstreckte (44.).
Nach der Pause konnten wir unseren Druck erhöhen und jetzt wurden wir auch spielerisch stärker.
Bruno Kollay platzierte dann einen Freistoß aus 20 m von halblinks, sodass der Torwart nur abklatschen konnte; Daniel Schappo bedankte sich und staubte zum 2:0 ab (59.)
Durch unsere Fehlerquote im Passpiel / Stellungsspiel kamen die Gäste wiederum ins Spiel (1:2 / 65.)
Nach dem 1:3 durch Matthias Oster (77.) schien “die Messe schon gelesen”, doch schöpften die Gastgeber nach dem 2:3 (87.) aus abseitsverdächtiger Position wieder Mut.
Doch bereits im Gegenzug dann die endgültige Entscheidung für uns als Alex Kefer eine Vorlage von Markus Follmann verwandelte (88.)

Sonntag - 09. April 2006 *22. Spieltag
SG Lösnich/K/K - SG Landscheid I.  1:3 (1:2)

Drei weitere Punkte lautet das Fazit des heutigen Spiels beim Tabellenletzten Lösnich in Kinheim und beim Blick auf die Spielergebnisse der Konkurrenz (Bettenfeld siegt 1:0 in Kinderbeuern) wird schnell deutlich, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Saison alle Punkte zählen - egal wie sie auch zustande kommen.

Wir hatten einen guten Start ins Spiel und kamen auch frühzeitig (12.) zur 1:0-Führung, als Michael Schlösser sich einen direkten Freistoß auflegen ließ und mit einem platzierten Spannstoß versenkte.
Doch schon im Gegenzug kamen die Gastgeber zum Ausgleich, als wir bei einem langen Flugball im Defensivspiel “nur zusahen” und der gegnerische Stürmer unhaltbar für Tordy zum umjubelten Ausgleich verwandelte (13.)
Es war in der ersten Viertelstunde ein kurzweiliges Spiel und so traf unser Spielführer bereits in der 15. Minute zur 2:1-Führung, als zunächst Manuel Dietz einen 30m-Kracher an die Torlatte setzte, Thomas Schäfer den Ball annahm, noch einen Gegner “austanzte” und dann zur Führung einschoss.
Insgesamt hatten wir in der 1. Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, doch unser Passspiel war alles andere als sicher und so hielten uns die stark verbesserten Gastgeber mit viel läuferischem Einsatz ständig auf Trab.
Unser Spiel wurde in der 2. Halbzeit zwar etwas gefälliger; bis zum Abpfiff blieb aber der Eindruck, als sei irgendwo eine ganze Menge “Sand im Getriebe”.
Wir konnten unser Chancenplus nicht frühzeitig verwerten (56. - Pfostenschuss Schloe, 60. - Pitsch knapp vorbei, 69. - Manuel knapp vorbei) und so hätte der Tabellenletzte eine Viertelstunde vor Spielende den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt, als ein Stürmer alleine auf Tordy zulief; doch unser Meister der 1:1-Situationen reagierte sehr gut.
In der 78. Minute dann die Spielentscheidung, als Michael “Pitsch” Schmitz mit einem Tor des Monats das 3:1 erzielte. Pitsch nahm eine Flanke von Alexander Kefer aus 18 m volley und die Kugel traf genau in den Torwinkel.
“Pitsch” war dann auch der Schlusspunkt vorbehalten, als er in der 90. Minute nochmals die Unterkante der Torlatte traf,

Ostermontag - 17. April 2006 *Nachholspiel (18.)
SG Landscheid I. - TuS Kröv 4:4 (2:1)

Sonntag - 02. April 2006 *21. Spieltag
SGLandscheid I. - Türk Gücu  4:2 (1:1)

Das Spiel gegen Türk Gücu wurde das erwartet schwere Spiel - weil die Gäste von Spielbeginn an “Beton angerührt hatten” und dies naturgemäß dann ein Geduldspiel bedeutet. Weiterhin hatte sich Team und Platzwart darauf verständigt, unbedingt auf dem Rasenplatz in Landscheid zu spielen. Dies machte die Angelegenheit für unser Team nicht einfacher, da ein schnelles Kurzpassspiel hier höchste Konzentration erforderte. Die prognostizierten Regenfälle während dem Spiel traten dann auch ein und so sahen die Zuschauer auf einem - anfangs - guten Rasenplatzer doch etliche “Rutschpartien” auf beiden Seiten.

Wir hatten einen guten Start ins Spiel und kamen auch frühzeitig (16.) zur 1:0-Führung, als Michael Schlösser einen Eckball von Andreas Marx ins Tor platzieren konnte. Die Euphorie der Spieler war aber noch abgeklungen, da stand es plötzlich 1:1. Nach einem Eckball waren wir nicht im Bilde und die Gäste stellten denn Spielverlauf erstmals auf den Kopf.
Es war gefällig was wir spielten und unser Spiel über außen war auch verbessert, doch in einer vielbeinigen Gästeabwehr war es in der Folgezeit immer ein Bein zuviel, dass irgendwie im Wege stand; zudem schienen Schüsse aus der Distanz auch nicht “zugelassen”.
Nachdem wir auch zu Beginn der 2. Halbzeit wieder passabel und geduldig über die Außenpositionen spielten, letztendlich aber kein Fortune hatten, schlugen die Gäste zum zweiten Male zu.
Konsterniert sahen sich einige Zuschauer und Spieler an, als die Gäste per Freistoß wiederum führten (56.)
Unser Team schaffte es aber, die (Spiel-) Ruhe zu behalten und setzte die Gäste in der Folgezeit mehr und mehr unter Druck. Es folgte jetzt auch eine Zeit, in der klare Foulspiele der Gäste in Torraumnähe nicht immer geahndet wurden. Mit der Hereinnahme von Michael Schmitz konnten wir unseren Druck im Offensivspiel erhöhen; er versuchte sich auch mit Distanzschüssen.
Aufreger dann in der 78. Minute als die Gäste vehement auf Strafstoß reklamierten, der Schiedsrichter den Tatort aber außerhalb festlegte.
Es folgten nun die dramatistischen Minuten des Spiels, als der gegnerische Torwart - ohne große Not - Michael Schlösser im Strafraum foulte.
Strafstoß für uns und Michael Schmitz versenkte mit Karacho (81.).
Die Gäste öffnete jetzt ihr Defensivbollwerk und wollten den Ausgleich erzielen.
Jetzt war auch Platz zum Fußballspielen. Fast im Minutentakt jetzt Chancen für uns.
Nach einer sehenswerten Direktkombination über 4 Stationen entschied Michael Schmitz die Partie endgültig (90+1).

Karsamstag - 15. April 2006 *Nachholspiel (17.)
TuS Platten I. - SG Landscheid I.  4:2 (1:0)

Der Gastgeber TuS Platten könnte die Saison angesichts der bisher erreichten Punkte und der möglichen weiteren Verbesserungen in der Tabelle “ruhig und gelassen” angehen, doch sie  zeigten sich hoch motiviert und wollten vor heimischer Kulisse keine Punkte herschenken.
Unser Team spielte über weite Strecken des Spiels “Osterhasenfußball” und deshalb gab es auch keine Ostergeschenke und Punkte an Karsamstag in Platten.

Unser Spiel und unser Engagement in der 1. Halbzeit war sehr bescheiden. Die ersten 45 Minuten kann man getrost als “totalverschlafen” bezeichnen und so konnte sich das Team bei unserem Torwart Torsten Engel bedankten, dass er bei vier hochkarätigen Chancen der Gatsgeber die Nerven behält und uns so einen sehr schmeichelhaften 0:1-Rückstand bei Halbzeit beschert.
Unser Team steigerte sich in der 2. Halbzeit deutlich und suchte jetzt auch die Zweikämpfe.
Michael “Pitsch” Schmitz erzielte mit einem 30m- Hammer den Ausgleich (62.) und Frank Henkes erzielte gar die 2:1-Führung (78.), als er einen Abpraller nach Freistoß von Manuel Dietz sicher verwandelte.
Dies war die Zeit als wir die Gastgeber fest im Griff hatten und auch mit ihrem “Kick-and-Rush”-Spiel sehr gut zurecht kamen.
Urplötzlich dann der Ausgleich des TuS Platten, als wir einen “unnötigen” Strafstoß produzierten, nachdem ein Stürmer im torungefährlichen Außenbereich des Strafraumes attakiert wurde. Der Schiedsrichter pfiff und die Gastgeber trafen zum 2:2 (82.).
Unser Defensivspiel war gedanklich noch nicht sortiert, als wir beim nächsten Konter den Stürmer “einfach laufenließen” und jetzt lagen wir wieder 2:3 zurück (83.)
Man musste sich schon die Augen reiben, wie einfach wir von unserer Erfolgsspur abkamen und wie leicht wir uns vom engagierten Spielkonzept abbringen ließen. In der 2. Minute der Nachspielzeit dann noch ein Freistoß für uns und bisd auf Tordy befanden sich alle Spieler im Plattener Strafraum. Der Freistoß wurde abgewehrt, nach vorne geschlagen und Tordy konnte den Ball auch zunächst per Fuß abwehren. Den Abpraller verwerteten die Gastgeber dann zum 4:2-Endstand
.

Die Gäste aus Kröv spielten und kämpften eigentlich wie immer - und als der Schiedsrichter nach turbulenten 95 Minuten abpfiff, “heulten” einige unserer Spieler, weil man einem nicht gegebenen Strafstoß nachtrauerte, den man gebraucht hätte,
um ein mäßiges eigenes Spiel noch mit drei Punkten zu belohnen.

Wer nicht sehr viel dafür tut, dass unser Spiel gut ausgeht, der kann doch nicht erwarten, dass die anderen Teams in der jetzt entscheidenden Phase der Meisterschaft noch für uns spielen”.
Es hatte nicht viel mit “organisiertem Spiel” zu tun, was unser Team am Ostermontag zelibrierte.
Nach einem guten Start führten wir 1:0 (9.), als Michael Schlösser ein Zuspiel von Manuel Dietz gekonnt aufnahm und einschoss und Manuel Dietz bereits zuvor die Torlatte getroffen hatte (2.)
Wie leicht wir unser Defensivverhalten nahmen zeigte der Ausgleich der Gäste (21.), als ein Stürmer mit einjer Körpertäuschung in eine gute Schussposition kam und unserern Torwart überraschte.
Es blieb in der 1. Halbzeit vieles Stückwerk, auch weil unser Spielführer wieder in vorderster Linie agierte und so einfach keinen Platz hatte, um unser Spiel zu “sortieren”. So blieb es dann auch einer Einzelaktion von Thomas Schäfer vorbehalten, der knapp am Torwart scheiterte und der mitgelaufene Michael Schlösser den Abpraller verwertete (31.)
Die ersten Viertelstunde nach der Pause war unsere beste Zeit. Wir schafften es den Gegner in deren Hälfte unter Druck zusetzen und hatten auch einige erfolg- versprechende Aktionen.
Wie aus dem Nichts” dann der Ausgleich der Gäste, als wir nach einem Flugball überhaupt nichgt organisiert waren und der Gästestürmer einköpfte (60.)
Es war jetzt nur noch Stückwerk was wir spielten; von Positionsspiel war keine Rede mehr und der geduldige Zuschauer wartete auf “Einzelaktionen”, die uns noch erfreuen konnten.
Manuel Dietz zeigte dann ein gekonntes Solo durchs halbe Mittelfeld, scheiterte zunächst nur knapp am Torwart, um dann im Nachschuss doch die Führung zu erzielen (85.)
Dies war jetzt der Aufgalopp für die letzten 10 Minuten, die voller Dramatik waren.
Zunächst zirkelten die Gäste einen der vielen unnötigen Freistöße an der Mauer vorbei in der Torwinkel (87.), ehe Thomas Schäfer in der ersten Minute der Nachspielzeit einen Eckball von Kevin Piltz zur erneuten 4:3-Führung verwandelte (91.).
Viele Zuschauer jubelten bereits über den scheinbaren Sieg, als den Gästen dann doch noch der Ausgleich gelang (93.) Harmlos beschrieben stellte sich unser Team eher “ungeschickt” bei dieser Situation an, als man sich in den eigenen Strafraum zurückdrängen ließ, und die Gäste dort dann bei einer “Attacke” einen Strafstoß zugesprochen bekamen.
Nun die Gäste verwandelten den Strafstoß sicher und der Schiedsrichter zeigte erneut eine Restspielzeit von 2 Minuten an.
Thomas Schäfer kam dann im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter pfiff. Aber kein Strafstoß, sondern Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze.
Gleiches Pech hatte Türk Gücu beim letzten Heimspiel in Landscheid erlitten und heute traf es uns.
Wer hierin aber den Grund für “zerplatzte Aufstiegsträume” sieht, der ist ein Träumer !!
!

Sonntag - 23. April 2006 *23. Spieltag
SG Landscheid I. - SV Hetzerath II 4:0 (1:0)

Unser Team präsentierte sich nach langen Wochen wieder als Mannschaft. Die Gäste waren mit unserer beherzten und engagierten Spielweise überfordert und man sah nach längerer Zeit während des Spiels wieder ein Lächeln bei unseren Spielern.
Das Endergebnis schmeichelt den Gästen.

Es war ein sonniger Tag und so präsentierte sich unser Team auch heute. Man sah Leidenschaft für das Team und auch die Bereitschaft - zumindest die überwiegende Spielzeit - sich einer Spielordnung unterzuordnen. Immer dann , wenn das Team sich als solches präsentierte und zusammen agierte, dann machten die Gäste Fehler und wir kamen zu Chancen. Ganz schnell gingen wir 1:0 in Führung als Thomas Schäfer nach einem Einwurf “hellwach” war und den Ball für Daniel Schappo auflegte (2.)
Die Gäste hatten einen glänzend aufgelegten Torwart, der das Spielergebnis bis zur Halbzeit im Rahmen hielt; von der 32. - 43. Minuten hatten wir klare Chancen fast im Minutentakt. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt nur noch zu Zehnt, als Folge ihrer “ungestümen Grätscherei”. Große Schrecksekunde als unser Spielführer kurz vor der Pause von hinten “abgemäht” wurde,

über Minuten auf dem Spielfeld behandelt werden musste und auch nicht weiterspieeln konnte.
Unser Druck hielt auch in der 2.Halbzeit weiter an; die Gäste waren ganz einfach überfordert, wenn wir schnell spielten und sie zudem den sehr clever spielden Bruno Kollay noch kontrollieren sollten.
Kurz nach der Pause kann Matthias Oster einen Pass von Salvatore Augello aufnehmen und aus 14 m in den Torwikel vollenden.
Wir verschießen dann noch einen Handelfmeter (67.) und bleiben auch weiterhin großzügig mit den Chancen.
Nach einem Foulelfmeter an Bruno Kollay ist
Michael Schmitz erfolgreich (86.) und Bruno Kollay krönt ein sehr engagiertes Spiel mit dem Endstand zum 4:0 (90.)
.

Sonntag - 30. April 2006 *24. Spieltag
Spvgg Minderlittgen-H. - SG Landscheid I.  0:1 (0:1)

Unser Team zeigte heute eines seiner besten Saisonspiel; dies gilt insbesonders für eine sehr disziplinierte Defensivleistung über 90 Minuten.
“Wenn wir den Arthur Luft aus dem Spiel nehmen und hinten konzentriert spielen, kann nicht viel passieren” hieß heute die taktische Marschrichtung für unser Team.

Es war ein verregneter Tag und trotzdem “erwärmte” unser Team seinen Fans heute das Fußballherz. Taktisch diszipliniert im gesamten Team, war es schön anzusehen, was unsere Mannschaft in Hupperath zeigte.
Unser Co-Trainer Thomas Schäfer nahm sich der Sache mit Arthur Luft persönlich an und über 80 Minuten war es auch ein enormes Laufpensum was die beiden “Zehner” sich da gegenseitig abverlangten.
Am Ende war es ein knapper Punktsieg für Thomas Schäfer, weil er neben der Defensivarbeit noch ein paar “Zuckerpässchen” in unserem Offensivspiel zeigte. Unsere Laufbereitschaft im gesamten Team war erfreulich und so fand Arthur Luft bei seinen Mitspielern kaum einmal eine freie Anspielstation.
Alexander Kefer setzte heute einige spielerische Highlights; geschickt hielt er den Ball, um gleich danach das Tempo zu erhöhen und den Doppelpass zu suchen. In der 21. Minute dann das 1:0 für unser Team, als die Gastgeber allesamt in der Vorwärts- bewegung waren und Alex in Höhe der Mittelllinie in halblinks den Ball eroberte. Er tanzte noch zwei Ab- wehrspieler aus, lief von links in den Strafraum und vollendete mit rechts zur Führung. Nach 45 Minuten konnte man dem Team lediglich den Vorwurf machen, dass es bei einem Chancenverhältnis von 5:2 lediglich 1:0 stand
.

Sonntag - 07. Mai 2006 *25. Spieltag
SG Landscheid I. - SV Zeltingen  2:3 (1:3)

Die Gäste von der Mosel haben beim Sieg in Landscheid ihr Meisterstück gemacht.
Ob dieser Sieg verdient, glücklich, gerecht oder ungerecht ist - darüber gehen die Meinungen nach einem ansprechenden Spiel beider Teams sicherlich auseinander.
Zunächst also unsere Glückwünsche an den SV Zeltingen zum Aufstieg !

Die Rahmenbedingungen zu diesem Spitzenspiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer waren optimal: sonniges Wetter, der Platzwart hatte dem Rasenplatz noch einen zusätzlichen Schliff verpasst und der Austausch-Schiedsrichter aus dem Spielkreisw Eifel, Mario Mayer aus Steinbach präsentierte sich mit einer fehlerfreien Leistung.
Unser Team legte dann auch gleich los wie die Feuerwehr und schon der erste Angriff  brachte uns die 1:0- Führung, nachdem Thomas Schäfer an der Strafraumgrenze noch einen Gegenspieler austanzte und dann mit rechts vollendete. Unser Angriffsspiel lief weiter auf Hochtouren und als nach 5 Minuten Michael Schlösser im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, jubelten einige Zuschauer schon.
Doch zu früh; der Strafstoß ging über die Torlatte und erstes Entsetzen zeigte sich bei den vorgenannten Zu schauern. Entsetzen dann auch bei einigen unserer Spieler als der umsichtige Schiedsrichter in der 12. Minute auf  Strafstoß für die Gäste entschied.
Als Thomas Schäfer nach einer rüden Attake draußen behandelt werden musste, spielten die Gäste dann  ganz schnell, hebelten mit mehreren Direktpässen unsere Abwehr aus (20.) und gingen 2:1 in Führung.
Auch wir hatten danach noch gute Mölglichkeiten (24. - Pitsch mit Freistoß, 26. - Schlösser mit Kopfball),
doch im Gegenzug verwandelten die Gäste ihre dritte Chance zum dritten Treffer (29.), als wir sie einfach schießen ließen.
Nach der Halbzeit konnten wir das Spiel zwar überwiegend in die Zeltinger Hälfte verlagern, es war aber nicht mehr so zwingend wie in der 1. Halbzeit.
Hierzu schien unsere taktische Spielanlage auch nicht förderlich. Michael Schlösser schaffte dann noch mit einem Schrägschuss aus 14 m den Anschlusstreffer (65.)

90 Minuten den Ball durch das komplette Mittelfeld schleppen ist ein laufintensives Spiel und hier ließen wir einfach “zuviele Körner liegen”.
Die Gäste waren in der 2. Halbzeit einfach präsenter, reduzierten ihre Aktivitäten auch auf das Defensivspiel und dies reichte mit nachlassender Kraft unserer Offensivabteilung auch zum Sieg aus.
Ein letzter Aufreger dann noch in der 88. Minute, als der Schiedsrichter den vermeindlichen 3:3-Ausgleichstreffer durch Andreas Marx nicht anerkannte; der Ball war vom Torwart abgeprallt, danach gegen seinen Arm gesprungen und von dort ins Tor geschossen worden
.

Sonntag - 21. Mai 2006 * RELEGATION
FC Peterswald - SG Landscheid I.   1:1 (0:1)

Es war ein windiger Nachmittag im weit entfernten Hunsrückort Peterswald, der den mitgereisten Landscheider Zuschauern einiges abverlangte, ehe nach 90 aufregenden Minuten “verschenkte Punkte” zu beklagen waren.
In der Schlussviertelstunde stand der Schiedsrichter im Blickpunkt, als zunächst bei einem Strafstoßpfiff gegen uns und einem Platzverweis für unseren Torwart, die Meinungen sehr weit auseinandergingen
.

Unser Team zeigte ein sehr starke kämpferische und läuferische 1. Halbzeit. Wir waren von Spielbeginn an “präsent” und ließen uns auch nicht den Schneid abkaufen. Nach verteiltem Spiel mit jeweils einer klaren Torchance auf beiden Seiten gingen wir in der 42. Minute plötzlich in Führung. Michael Schlösser nahm einen Pass in der linken Spielfeldhälfte auf, lief noch ein paar Schritte in den Strafraum und verwandelte zur Führung. In der Folgezeit bis zur Halbzeitpause waren die Gastgeber “vollkommen von der Rolle”. Wir hatten noch zwei weitere klare Chancen - aber ohne Erfolg.
Hatten wir in der 1. Halbzeit noch die größten Problem mit dem starken Gegenwind, so erwies sich dies für uns in Halbzeit 2 nicht als Vorteil. Wir ließen uns zeitweise viel zuweit hintenrein drängen, suchten jetzt auch viel zu sehr das Kleinspiel im Spielaufbau hatten zwischen der 46. und 55. Minute bange Minuten zu überstehen.
Zwischen der 55. + der 70. Minute kontrollierten wir dann wieder den Gegner und zeigten auch, was wir spielerisch drauf hatten. Es war schön anzusehen, aber drei hochkarätige Torchancen konnten nicht zur Vorentscheidung genutzt werden.
Nach einem langen Flugball der Gastgeber entscheidet der Schiedsrichter nach Körperkontakt unser Abwehr- spieler auf Strafstoß; 1:1 in der 72. Minute und der Spielverlauf stand auf dem Kopf.
In der Folge hatten wir Mühe unser Spiel wieder in Gang zu bringen; in der Defensive standen wir auch nicht mehr so geordnet wie noch kurz vorher und nach einem weiteren langen Ball lief ein Stürmer der Gastgeber allein auf unser Tor zu. Unser Torwart lief dem Ball entgegen, spielte den Ball zunächst gegen den Stürmer und danach prallten beide außerhalb des Strafraumes zusammen.
Der Schiedsrichter sah es anders und entschied auf Notbremse und Rote Karte für unseren Torwart (83.)
Unser Team zeigte Moral und beim übernächsten Angriff schon schien die Belohnung ganz nahe zu sein.
Alexander Kefer nahm eine Pass in halblinker Position auf, lief in den Strafraum und wurde dann “abgeräumt”. Strafstoß für uns in der 85. Minute.
Der gegnerische Torwart konnte den Elfmeter aber parieren und so blieb es beim 1:1-Unentschieden, was in der Gesamtsumme des Spiels für uns einfach zu wenig war
.

Mittwoch - 31. Mai 2006 *RELEGATION zur A-Klasse
SG Landscheid I. - SG Sehlem I.  3:1 (3:0)

Im letzten Saisonspiel zeigte unser Team noch einmal “großen Fußball”.
Der Verfasser muss schon lange zurückdenken, dass er sich an eine solch grandiose 1.Halbzeit wie heute Abend erinnert.
Das Team wollte sich seinen treuen Zuschauern noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren und dies ist ihr - besonders in den ersten 45 Minuten - auch trefflich gelungen.

stehend: Trainer J. Dinchel, M. Dietz, T.Schäfer, M.Schlösser, M.Schmitz, E.Kefer, K.Piltz, M.Follmann, Betreuer R.Gaus, T.Engel - knieend: A.Kefer, S.Augello, D.Schappo, D.van Damme, A.Marx, M.Lautwein, B.Kollay, M.Oster. - Foto: n.h.

Unser Team zeigte sich gegen den A-Ligisten Sehlem sofort präsentiert und spulte in der 1. Halbzeit ein Laufpensum ab, dass höchste Anerkennung verdient.
Nach 3 Minuten hatten wir schon zwei hochkarätige Chancen, die aber knapp vergeben wurden.
Platzwart Klaus Gedert hatte den Rasenplatz vorzüglich präpariert; unser Team ließ sich hiervon inspirieren und zeigte den 130 Zuschauern “großen Fußball”..
Angetrieben von Thomas Schäfer und Matthias Oster legte unser Team -sowohl im Pass- wie auch Laufspiel- ein Tempo vor, dass die Gästespieler oftmals überfordert waren.
In der 22. Minute dann die längst fällige Führung, als Thomas Schäfer einen langen Flugball  von Salvatore per Kopf zur 1:0-Führung verwandelte.
Den Zuschauern blieb nur kurze Zeit zum “Luftholen”,
als wir mit 4 Stationen im Direktspiel über Manuel - Thomas - Schlö - Daniel vom eigenen Strafraum zum 2:0 (25.) kamen.
In der 37. Minute dann gar das 3:0 für uns, als Michael Schmitz auf Vorlage von Daniel Schappo mit einer Energieleistung einschoss.
Im Verlaufe dieses Spielzuges verletzte sich T. Schäfer, der dann bis zur Halbzeitpause behandelt wurde; nach einer Akkupressurbehandlung durch F.Nummer schien es so, als könnte er in der 2. Halbzeit weiterspielen
.

Aber schon nach 5 Minuten war klar, dass wir auswechseln mussten; Kevin Piltz kam ins Spiel.
Der Druck der SG Sehlem nahm nun zu; die Mannschaft suchte ihre letzte Chance und verlagerte das Spiel zunehmend in unsere Spielfeldhälfte.
Wir kamen zu zwei Konterchancen und dann verließ uns bei 1:1-Situationen doch etwas der Mut.
Bedrohlich wurde für uns die Situation dann nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Matthias Oster; für ihn kam in der 65. Minute Bruno Kollay und Daniel Schappo wechselte auf die rechte defensive Mittelfeldseite.
Wir mussten uns jetzt vermehrt mit Befreiungsschlägen helfen, hatten noch einige Konterchancen, die wir aber nicht konsequent zu Ende spielten.
Die Gäste kamen dann objektiv auch verdient zum 1:3 (87.) und in einer Rangelei um den Ball, den unser Torwart festhalten wollte und ein Sehlemer Stürmer schnell zum Anstoßkreis bringen wollte, fiel unser Torwart mit dem Ball hin.
Der Schiedsrichter zeigte unserem Torwart die Gelbe Karte und da er Minuten vorher schon Gelb wegen Spielverzögerung gesehen hatte, bedeutete dies Gelb-Rot.
Der Sehlemer Stürmer blieb vom Schiedsrichter unbehelligt und dies machte die Schiedsrichterentscheidung dann “seltsam”. Abschließend bleibt aber festzustellen, dass der Spielleiter Timo Pick insgesamt eine sehr gute Leistung zeigte.
Gelb-Rot für den Torwart bedeutet immer eine harte Bestrafung, besonders wenn für diesen Fall nicht vorgesorgt ist. Mangels Ersatzkeeper musste ein Feldspieler ins Tor und die Wahl fiel auf Kevin Piltz
.
Da Kevin vor Jahren in der A-Jugend im Tor schon mal geübt hatte, waren die Zuschauer auch viel nervöser als er selbst. Obwohl der Schiedsrichter berechtigt 5 Minuten nachspielen ließ, passierte dann nicht mehr viel. Bei einer flachen Hereingabe der Gäste hielt er den Ball in echter Torwartmanier fest.

Spielleiter Timo Pick nach der Seitenwahl

Bange Blicke unseres Co-Trainers; nach einer Knöchelprellung kann er nicht mehr weiterspielen