Home
Fussball
Aerobic
Kinderturnen
Bu-Shi-Do
Vereinshaus
Zeitung
Historie
Fotogalerie
Termine
Impressum
Ansprechpartner

© Spielvereinigung 1989 Landscheid - Burg e.V.

Saison 2006-2007 * Spieltermine

Vorrunde:
Nach dem dramatischen Ausgang der Relegation, war unser Team zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison körperlich auf der Höhe. Gleichwohl fehlte es uns aber über die gesamte Saisons an Konstanz und “gedanklicher Clevernis”.
Sofort am 1. Spieltag weckte uns die SG Liesertal in Person ihres Mittelstürmers Rüdiger Lang.
Es folgten 3 Spiele (Buchholz, Sehlem, Kinder- beuern), in denen wir punktemäßig voll zuschlugen, aber in der Spielorganisation noch nicht so recht weiterkamen.
Beim Auswärtsspiel in Altrich ärgerte das Team dann seinen “technischen Co-Trainer” erheblich, um dann am 7. Spieltag bei TürkGücü sein bestes Saisonspiel zu präsentieren.
Es war ein Lehrstück zum Thema: “Team-Fußball mit herausragenden Solisten” oder wie der Webmaster schlichter sagen würde: “Jeder auf dem Platz hat seine Aufgabe”.
Es folgte das Topspiel gegen den Tabellenführer, den wir bei einem Sieg hätten einholen können.
Wer es bis dahin noch nicht wußte, dem demonstrierte der TuS Platten, warum sie ganz oben standen und in unserem Team wollten an diesem Tage nicht alle richtig.
Zumindest nicht um den Preis, dass man eigene Spielkunst ganz hinten anstellen sollte.
In diesem Wechselspiel zwischen Genialität und Einzelspielerei, teilweise gepaart mit mangelhafter Spielvorbereitung, ging es bis zum Ende der Vorrunde weiter und ein Blick auf die Tabelle hätte jedem klarmachen müssen, dass es eine große Saison für uns werden kann; wir waren Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf den TuS Platten.

 

 

1. Mannschaft

 

2. Mannschaft

Tag

Datum

Anstoß

Gegner

Spielort

 

 

Anstoß

Gegner

Spielort

 

So

13.08.

14.30

Liesertal

Großlittgen

2:4

 

12.30

Wittlich 2

Großlittgen

**

Sa

19.08.

17.00

Buchholz 2

Hasborn

3:0

 

 

- s p i e l f r e i -

 

So

27.08.

14.30

Sehlem

Großlittgen

3:1

 

12.45

Sehlem 2

Großlittgen

3:0

So

03.09.

14.30

Kinderbeu

Großlittgen

3:2

 

12.45

Niederk. 2

Großlittgen

2:3

So

10.09.

14.30

Altrich

Wengerohr

4:4

 

12.15

Dörbach 2

Dörbach

1:2

Do

14.09.

 

 

 

 

 

19.30

Wittlich 2

Großlittgen

2:2

So

17.09.

14.30

Hetzerath 2

Großlittgen

2:1

 

12.45

Klausen

Großlittgen

4:1

So

24.09.

14.30

Türk Gücu

Wittlich

4:3

 

12.45

Türk Gü 2

Wittlich

0:5

So

01.10.

14.30

Platten

Großlittgen

0:2

 

 

“Cannstadter Wasen”

 

Fr

06.10.

 

 

 

 

 

19.30

Salmrohr 3

Großlittgen

1:0

So

08.10.

 

 

 

 

 

14.30

Niederk. 2

Niederkail

1:3

So

15.10.

14.30

Minderlittg

Hupperath

2:0

 

14.30

Bergweiler

Bergweiler

1:5

Sa

21.10.

 

 

 

 

 

16.00

Neuerburg

Großlittgen

0:1

So

22.10.

14.30

Kröv

Großlittgen

4:1

 

 

 

 

 

So

29.10.

14.30

Dreis

Dreis

2:2

 

14.30

Meerfeld

Meerfeld

0:2

So

05.11.

14.30

Bettenfeld

Großlittgen

4:0

 

12.45

Reil 2

Großlittgen

3:5

So

12.11.

14.30

Lüxem 2

Lüxem

2:1

 

14.30

Lösnich

Kinheim

0:5

Ende der Vorrundenspiele - Ende der Vorrundenspiele - Ende der Vorrundenspiele - Ende der Vorr

So

19.11.

14:45

Liesertal

Osann

1:1

 

13.00

Wittlich 2

Wittlich

3:4

So

26.11.

14:45

Buchholz 2

Landscheid

1:2

 

 

- s p i e l f r e i -

 

Sa

02.12.

17.00

Sehlem

Sehlem

1:2

 

15.00

Sehlem 2

Sehlem

7:1

Winter-Spielpause vom 18. Dezember 2006 bis 18. Februar 2007

So

04.03.

14.30

Altrich

Binsfeld

0:1

 

12.45

Dörbach 2

Eisenschm

1:1

So

11.03

12.45

Hetzerath 2

Hetzerath

1:4

 

14.30

Klausen

Rivenich

0:2

So

18.03.

14.30

Türk Gücu

Landscheid

1:3

 

12.45

Türk Gü 2

Großlittgen

4:1

Fr

23.03.

 

 

 

 

 

19.30

Salmrohr 3

Salmrohr

0:10

So

25.03.

14.30

Platten

Platten

2:3

 

 

 

 

 

So

01.04.

14.30

Minderlittg

Eisenschmitt

2:3

 

12.45

Bergweiler

Eisenschmitt

4:1

Do

05.04.

19.30

Kinderbeu

Kinderbeu

1:0

 

 

 

 

 

Sa

07.04.

 

 

 

 

 

 

Niederk. 2

Binsfeld

2:3

Mo

09.04.

 

Ostern

 

 

 

 

 

 

 

Sa

14.04.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So

15.04.

14.30

Kröv

Kröv

1:2

 

14.30

Neuerburg

Neuerburg

1:2

So

22.04.

14.30

Dreis

Landscheid

2:1

 

12.45

Meerfeld

Großlittgen

2:5

So

29.04.

14.30

Bettenfeld

Bettenfeld

3:1

 

14.30

Reil 2

Enkirch

3:0

So

06.05.

14.30

Lüxem 2

Landscheid

4:2

 

12.45

Lösnich

Großlittgen

2:2

 

 

 

 

 

 

 

**

Spiel abgebrochen, da SR zu spät
Neuansetzung auf 14.09.-19.30 h

Rückrunde:
Auf unzumutbarem Geläuf im Osanner Wald begann die Rückrunde und das 1:1 war einfach zu wenig, obwohl das Team kämpferisch eines seiner besten Spiele ablieferte.
Das Heimspiel gegen Buchholz hatte seine eigene Dramatik - hier fehlte uns schlichtweg das Glück des Tüchtigen.
Die folgende Auswärtsniederlage in Sehlem beim “Solo ohne Sieben” war verdient, weil auch unsere “alten Hasen im Defensivspiel” ihre Nerven nicht im Griff hatten.
Der technische Co-Trainer war froh über die Winterpause und hatte die Vorstellung, dass die Spieler nach dem emotionalen Wellengang der bisherigen Saison mit dem Nachdenken anfangen würden.

Der Trainer war jetzt gefragt.
Welche Hilfestellungen konnte er dem Team geben ?
Nach einigen Besprechungen im ORGA-Team schien uns sein Konzept schlüssig und auch umsetzbar:
Ausdauer - klare Regeln - Sicheres Passspiel - feste Zuordnung im taktischen Bereich
Doch es fehlte an der notwendigen “Trainingsdichte” für einige Spieler. Im Winter ist halt manchmal schwer, sich am Abend nochmals von der Couch zu erheben.

Thomas Schäfer
neuer Trainer SG

Unser Team kam nach der Winterpause überhaupt nicht aus den Startlöchern.
Die Mehrzahl der Spieler schien gedanklich mehr Probleme mit sich selbst als mit den jeweiligen Gegenspielern zu haben. Der Unterschied zwischen Trainingsleistung und Spielleistung war deutlich feststellbar. Die “Leichtigkeit des Spiels” war unserem Team vollkommen abhanden gekommen (Altrich, Hetzerath).
Das Auswärtsspiel in Platten war ein Lichtblick und beim Sieg in Kinderbeuern reichte es trotz hoch überlegenem Spiel bei einem Chancenverhältnis von 8:2 nur zu einem 1:0-Sieg, um dann im nächsten Spiel beim Absteiger in Kröv die treuen Fans komplett zu erzürnen.

Nun, das Team bekam dann doch noch die Kurve und gewann die letzten 3 Saisonspiele, wobei das Auswärtsspiel in Bettenfeld den technischen Co-Trainer wieder sehr zufriedenstellte. So einfach kann Fußball sein, aber hat das Team dies auch so empfunden oder merken die Spieler einfach nicht, wann ein Spiel einfach oder gefährlich wird / ist.

Als Fazit bleibt mir nur festzustellen, dass sowohl Trainer, als auch Orga-Team genau wussten, wohin sie wollten; bei den Spielern bin ich mir nicht so sicher.

Niemand erwartet von den Spieler “Wunderdinge”, sie müssen nicht jeden Sonntag Dinge tun, die den Fußball revolutionieren.

Theoretisch ist Fußball ja ganz einfach:
1 - gute Vorbereitung beim Training und vor dem Spiel
2 - dem Trainer zuhören und die taktischen Vorgaben umsetzen
3 - Spieldisziplin wahrnehmen
4 - Geduld zeigen; ein Spiel dauert 90 Minuten.