Wollen sich die Spieler helfen lassen ?

Wir haben ein Team, dass bei guten Platzbedingungen und bei geigneter eigener Vorbereitung auf das Spiel ansehlichen und attraktiven Fußball spielen kann,
soweit es noch dem Trainer zuhört, wie gespielt wird und dies auch umsetzt.

Die obige Fragestellung begleitet den Webmaster seit einigen Jahren:
Wie können wir den Spielern helfen ?
Wollen sich die Spieler helfen lassen ?”

Grundsätzlich dürfte es vorteilhaft sein, wenn die Spieler dem Trainer zuhören und versuchen seine taktischen Vorgaben umzusetzen. Hier haben die Spieler ihre Erfahrungen gemacht.

Trotzdem bekommen Spielverläufe eine gewisse Eigendynamik, wenn Spieler eigene taktische Vorstellung entwickeln und sie dann auch noch versuchen umzusetzen.
In den wenigsten Fällen geht dies aber gut aus; weil eben die vorher abgesprochenen Abläufe auf dem Platz nicht mehr passen und Änderung der (Einzel-) Taktik heißt fast immer auch Änderung der (Mannschafts-) Taktik.

Es erfordert einen großes Maß an Disziplin, sich ausschließlich auf die eigene Aufgabe zu konzentrieren, wenn es in anderen Mannschaftsteilen nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
Das klassische Beispiel ist die zunehmende Nervösität der Defensivspieler, wenn es mit fortschreitender Spielzeit noch Unentschieden steht oder gar ein Rückstand aufzuholen ist.
Doch ehrlicherweise müssten sich die Spieler fragen,
ob dies wirklich ein probates Mittel ist, das Spiel positiv zu beeinflussen.
Niemand will sich später sagen lassen, dass er nicht alles getan hätte für den Erfolg,
doch um welchen Preis will er es tun ?
Wie oft hat eine Aufgabe der eigenen taktischen Position unser Spiel auch positiv beeinflusst oder anders gefragt, wie oft “ging der Schuss nach hinten los?”
Es ist keineswegs die Frage, ob dies Sinn macht;
sondern die Frage muss lauten “Wie können wir Änderungen in der Mannschaftstaktik” geordnet ablaufen lassen ?

Fußball ist nicht so ganz einfach !
Das Spiel lebt einerseits von seinen Emotionen und andererseits ist Geduld das große Zauberwort.
“Wie kann der Trainer die taktische Disziplin trainieren “
Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun.
Jeder hat im Spiel seine Aufgabe, seine Raumzuteilung und als zentrales Thema eine Mitverantwortung für seine Nebenspieler / Mitspieler.
Der Spieler hört - idealerweise - dem Trainer zu und nimmt die taktischen Aufträge ernst.

Die Spieler sollten jetzt erkannt haben, dass sich unser Trainer intensiv mit der Frage befasst, wie er die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Spieler am effektivsten für das Team einsetzen kann.
Wenn ein Spieler eine taktische Aufgabe bekommt, dann hat sich unser Trainer vorher lange mit der Frage befasst, ob dieser Spieler dies kann und wie sich dies auf die gesamte Mannschaftstaktik auswirkt.
Die Spieler sollten unserem Trainer vertrauen !!!