Home
Fussball
Aerobic
Kinderturnen
Bu-Shi-Do
Vereinshaus
Zeitung
Historie
Fotogalerie
Termine
Impressum
Ansprechpartner

© Spielvereinigung 1989 Landscheid - Burg e.V.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Sonntag - 15. August 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - SG Binsfeld-Niederk. I.  0:6 (0:3)

Tolle Kulisse zum Saisonauftakt; 330 Zuschauer sehen einen überlegenen Auswärtssieg der Gäste, der auch in dieser Höhe verdient ist!
Heute mangelte es an vielen Dingen, um ein Fußballspiel gegen einen Aufstiegsaspiranten halbwegs offen zu gestalten.
Körperliche Fitness war nur bei einzelnen Spielern zu erkennen; spiel- taktische Dinge konnten und / oder wollten heute nicht umgesetzt werden.

Die Gäste fackelten nicht lange und übernahmen sofort das Kommando in diesem Lokalderby. Sie präsentierten sich körperlich topfit, entschlossen und verfügten im zentralen Mittelfeld über herausragende Einzelakteure.
Bereits nach 6 Minuten brannte es in unserem Strafraum; Sascha konnte einen Kopfball aus 8 m soeben an den Pfosten lenken, Toni klärt im 2.Versuch.
Bereits 4 Minuten später (15.) das 1:0 für die Gäste, als der Mittelstürmer aus 10 m flach einschießt.  In der 17. Minute bereits das 2:0, als wir einen Freistoß bereits im Toraus “wähnen”, beim Rückpass viele zuschauen und eine Gästespieler ohne Behinderung aus kurzer Distanz einschießen kann. Wir versuchen umzustellen: Dirk Böhm kommt für Daniel Schappo (18.) und soll auf der 6-er-Position die Räume einengen.In der 18. Minute dann unsere erste nennswerte Offensivaktion, als Pierre nach einem Sololauf aus 16 m abzieht, die Gäste den Schuss nur blocken können und Oliver Wallerang aus 16 m das Tor äußerst knapp verfehlt.
In der 28. Minute dann wieder eine tolle Reaktion von Sascha, der einen Flachschuss aus 8 m hält. In der 44. Minute dann bereits die Vorentscheidung, als wir bei einem Eckball “nur zuschauen” und die Gäste aus kurzer Distanz per Kopf erfolgreich sind. Unsere Spieler sehen den Halbzeitpfiff herbei und der umsichtige Schiedsrichter Ralf Jonas hat ein Erbarmen nach 45 Minuten.

 

In der 46. Minute kommt Christopher Born für Christopher Ernst.
Unser Team zeigt sich jetzt etwas “präsenter”. Auf Vorlage von Tim hämmert Volker den Ball an die Unterkante der Latte (53.), von wo der Ball wieder ins Feld springt.
Markus Schappo kommt für den verletzten Dirk Böhm (61.)
Die Gäste zeigen auch nach der Halbzeitpause nur wenig “Erbarmen” mit unserer Mannschaft: in der 69. Minute bereits das 0:4, und in der 76. Minute dann gar das 0:5; bei beiden Toren stellen wir uns nicht geschickt an.
Im Gegenzug dann fast der Ehrentreffer (77.), als Pierre den Ball nach einem tollen Solo über mehr als 40 Meter zum mitlaufenden Tim passt, doch dieser trifft

aus kurzer Entfernung nicht.
In der 88. Minute dann der Schlusspunkt der überragenden Gäste, als sie einen tollen Angriffszug mit 6:0-Endstand abschließen.
Mit Sascha und Pierre hatten wir heute nur zwei Akteure,
die dem Tempospiel der Gäste gewachsen waren.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 26. Septemb. 2010 - 14.30 Uhr
SV Klausen I. - SG Landscheid-Burg/G. I.  2:3 (0:2)

Tolle Mannschaftsleistung mit überragenden Einzelakteuren sichern verdienten Auswärtssieg beim Mitaufsteigern in Klausen.
Gastgeber kann sich bei seinem Torwart bedanken, dass es bei Halbzeit
nur 0:2 steht; tolles Offensivspiel unserer Mannschaft in der 1. Halbzeit!!!

Unser Trainer musste auch heute wieder auf Stammpersonal verzichten (Manuel Dietz, Matthias Oster, Tim Reuland, Oliver Wallerang, Marcus Mergen) und doch präsentierte sich unser Team heute gleich mit lange nicht mehr gesehenen tollen Angriffsaktionen, die Aufnahme in jedes Lehrbuch des DFB finden würden.
In den ersten 45 Minuten mussten die Gastgeber aus dem Wallfahrtsort sich gefühlt haben, als wenn ein Tornado über sie herfallen würde. Ein Chancenverhältnis von 9:2 machte deutlich, was den zahlreich mitgereisten Zuschauern aus Landscheid, Burg, Binsfeld und Großlittgen heute auf einem scheren Geläuf in Klausen geboten wurde.
Einzig die Chancenverwertung, sollte dem SV Klausen nochmals zurück ins Spiel helfen.

02 .

 

0:1 durch Daniel Schappo - Spieleröffnung Born auf Thomas Schäfer, der nach tollem Solo über die rechte Seite einen diagonalen Flugball in halblinks spielte. Im ersten Versuch wurde Daniel noch geblockt, im zweiten Versuch flog der Ball flach ins lange Eck.

04 .

 

Nach Anspiel Christopher Ernst wird ein Schuss von Volker aus 16m in letzter Sekunde von zwei Spieler gblockt

05 .

 

Nach Vorlage Markus Schappo geht der Kopfball von Toni Förster aus 8m links vorbei

06 .

 

Diagonaler Pass von Volker auf Christopher Ernst, dessen Rückpass nimmt Pierre am 11-er noch an, bei dem folgenden Schuss fliegt ihm der Torwart entgegen und blockt den Ball

07 .

 

Volker legt wieder für Daniel Schappo auf, dessen Direktschuss fliegt knapp am langen Pfosten vorbei

11 .

 

Volker geht im Dribbling an einem Klausener vorbei und wird danach im Strafraum vom zweiten Klausener gefoult - der Schiedsrichter pfeift keinen Strafstoß

19 .

 

Tolle Balleroberung von Volker in der Spielfeldmitte, Pass auf Pierre, der einen entgegenkommenden Klausner überläuft und von der Ecke 16-er einen tollen Querpass auf den mitlaufenen Daniel Schappo spielt. Dessen Schuss am 5-er geht zwar am herausstürzenden Torwart vorbei, doch auf der Torlinie rettet ein Klausener Bein

25 .

 

Bei einer Flanke der Klausner hebt Sascha den Ball mit einer Hand über einen freien Klausener Stürmer

39 .

 

Mit einem tollen Laufweg von Pierre sind zentral vor dem Klausner Strafraum plötzlich viele Räume offen. Thomas Schäfer spielt zu Christopher Ernst, der danach für Toni in halkblinks auflegt. Dessen Schuss aus 14 m geht vorbei.

41 .

 

0:2 durch Volker Kollay - Spieleröffnung Christopher Ernst, Solo von Pierre über 40 m in halbrechts bis zur Grundlinie, den Rückpass nimmt Volker aus 16 m volley und der Ball fliegt flach ins lange Eck

42 .

 

In halblinker Position kommt ein Klausener aus 14 m zum Schuss. Zunächst rettet Sascha mit tollem Reflex und dann klären Burkel und Toni gemeinsam die Situation

Die Gastgeber kamen dann wie verrwandelt aus der Kabine, offensichtlich hatte der Trainer Andreas Klar die totale Offensive ausgegeben und so rannten und liefen sie noch mehr als in Halbzeit 1.
Oftmals schien es, als hätten sie unerlaubterweise 12 oder 13 Spieler auf dem Platz (war natürlich nicht so!).
Unser Team geriet zunehmend unter Druck, auch weil wir verletzungsbedingt dreimal wechseln mussten (63.: Benne für Markus Schappo, 70.: Hella für Thomas Schäfer, 75.: Daniel Müller für Toni) und so unsere defensive Spielordnung zunehmend schwer in Unordnung geriet. Weiterhin verletzte sich Hella bei einer Rettungstat im eigenen Strafraum, dass er fortan nur noch eingeschränkt laufen konnte. Konnte in der 1. Halbzeit nur der Klausner Torwart zeigen, was er konnte, so hielt uns in der 2. Halbzeit unser Torwart im Spiel und rettete mit einigen Glanzparaden den Sieg in Klausen.

48.

 

Ein Weitschuss der Klausener aus 25 m klatschte an die Querlatte.

52.

 

Bei einem Querpass in Höhe 5-er ist Sascha zu stelle und kann den Ball abfangen

63.

 

1:2 für Klausen - Nach einem Querpass von der Grundlinie scheint die Situation schon geklärt, doch die Klausener gehen ernergisch dazwischen und der Ball fliegt flach ins lange Eck.

67.

 

Bei einem Konter durch das zentrale Mittelfeld räumen die Klausener zweimal rustikal ab. Zunächst bleibt Toni liegen, den Ball kann Pierre wieder aufnehmen und wird 18 m vor dem Klausener Tor genauso hart abgeräumt.
1:3 durch Volker Kollay - Volker zirkelt den Ball aus 18 m über die Mauer ins rechte obere Tordreieck. Der Klausner Torwart sah den Ball über der Mauer und blieb wie versteinert stehen: “Andy den kriegst du nie mehr!”

70.

 

Freistoß für Klausen in halbrechts, 16 m - Der Gewaltschuss wird zunächst zweimal geblockt, dann rettet Hella und verletzt sich hierbei. Fortan humpelt er sichtbar und beißt aber 23 Minuten auf die Zähne.

72.

 

Gewaltschuss der Klausener aus 18 m; Sascha springt der Ball zur Seite weg

79.

 

Freistoß von Volkeraus halbrechts, der Ball ins lange Eck und gegen die Querlatte

80.

 

2:3 für Klausen - Nach einem Steilpass flankt ein Klausener Stürmer von der Grundlinie zurück und in Höhe 11-er köpft ein weiterer Spieler der Gastgeber unerreichbar ins lange Toreck.

83.

 

Unser Torwart steht jetzt im Mittelpunkt. Er rettet am 5-er mit toller Reaktion

86.

 

Große Konterchance von Hella über Volker zu Pierre. Der Klausener Torwart kommt weit rauzs und kann 30 m vor seinem Tor zusammen mit einem Verteidiger in letzter Sekunde klären.

87.

 

Erneut Überzahlspiel für uns in der Spielfeldmitte. Der Klausener Torwart ist noch weit aus seinem Tor und Christopher Ernst versucht es mit einem Weitschuss aus mehr als 30 m. Volker und Pierre standen viel besser!

89.

 

Klausen spielt jetzt mit 5 Stürmern (zumindest empfand man dies so von draußen) und nochmals kommt ein Klausener aus kurzer Distanz am 5-er zum Schuss. Sascha lenkt den Ball mit toller Reaktion gegen den Außenpfosten.

93

 

Erneuter Weitschuss mit viel Bums aus 20 m; Sascha klärt im Nachfassen

95

 

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 07. November 2010 - 14.30 h
TuS Platten I. - SG Landscheid I.  1:5 (1:1)

Rasenplatz und Gegner TuS Platten lassen Kurzpassspiel kaum zu
Schwerer Kampf bis zur Halbzeit auf Elsenborn notwendig
Auswärtssieg beim Tabellenletzten nach der Halbzeit klargemacht
Daniel Schappo und Tim Reuland treffen doppelt

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 14. November 2010 - 15.00 h
SG Niederkail I. - SG Landscheid I.  3:2  (2:0)

Glücklicher Derbysieg für hochfavorisierte SG Niederkail/Binsfeld.
Konzentration entscheidet packendes Kampfspiel in Binsfeld.
Tore von Trainer und Co-Trainer reichen nicht zum Punktgewinn.

Das Lokalderby zum Rückrundenauftakt in Binsfeld war das Spiel des Tages im TV und so bemängelte der Autor in seinem Tenor unsere Abwehr- spieler als Hauptverantwortliche für die Niederlage.
In einem ansonsten zutreffenden (Spiel-)Bericht kann der Webmaster dieser Bewertung nicht zustimmen.
Es waren Fehler unsererseits sowohl in der Defensiv- als auch in der Offensivabteilung, die letztendlich zur knappen 2:3-Niederlage führten.
Bei der all-sonntäglichen Suche nach “Hauptverant- wortlichen” für vergebene Punkte sollten sich Zuschauer, Fans und Verantwortliche stets unser Saisonziel vor Augen halten:
“Wir wollen nicht mit aller Macht in die Bezirksliga; unser Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt”

Im Vorfeld des Spiels wollte sich das Team deutlich besser wie im Hinspiel präsentieren, die Offensivkräfte des zweitbesten Angriffs der Liga deutlich konzentrierter beim Passspiel stören und selbst einige Offensivaktionen starten. Dies waren die Zielvorgabe der Mannschaft, der beiden Trainer
und des Webmasters.
Alles was sich darüber hinaus entwickeln könnte, bedurfte “besonderer Momente unserer Protagonisten” - gepaart mit Konzentrationslosigkeit des Titelfavoriten SG Niederkail/ Binsfeld.
Über eine sehr lange Zeit war der gegnerische Trainer mit der defensiv- taktischen Grund- ordnung seiner Mannschaft nicht zufrieden; ein Indiz dafür, dass unser Team im Spielaufbau den Gegner ständig Beschäftigte.
Die “spielerische Leichtigkeit” des Gegners im Hinspiels ließen wir heute auch nicht zu; ein Indiz dafür, dass unsere Defensivabteilung deutlich näher dran war als vor 3 Monaten.

27.

 

Volker setzt sich in halblinks mit Dribbling bis zur Grundlinie durch, sein Rückpass wird in letzter Sekunde weggespitzelt; beim folgenden Schuss aus 16 m trifft TS den Ball nicht richtig.

30.

 

0:1 - Volker Kollay mit Flachschuss aus 16 m halbrechts; tolle Vorarbeit von Pierre auf rechts.

33.

 

Schnelle Kombination von Tim zu Volker; der legt zu Daniel Schappo ab - aus 18m geht der Schuss knapp vorbei

34.

 

1:1 - Nach einem missglückten Kopfballversuch, springt der Ball zum Mittelstürmer der Gastgeber. Dieser verwandelt in halbrechts aus 6 m unhaltbar.

38.

 

2:1 - “Mehrfachfehler von vorne nach hinten” und am Ende jubelt wieder der Mittelstürmer.

Die Gastgeber kommen deutlich besser organisiert und mit viel Dampf aus der Kabine. Jetzt spielen sie schnell und gradlinig zum Tor. Wir sind jetzt gedanklich auch noch nicht wirklich vom Pausentee zurück.
Ist das 3:1 (50.) schon die Vorentscheidung ?
Sollte es wieder eine deutliche Niederlage für uns geben ?
Mit den 2:3 (59) sind wir wieder im Spiel.
Unser Team legt jetzt läuferisch noch einmal zu. Wir agieren jetzt deutlich offensiver; die Gastgeber bleiben mit ihren Kontern hochgefährlich.
Matthias Oster kommt für Daniel Schappo (60.)
Nach einem rüden Foulspiel kassiert ein Binsfelder Spieler Gelb-Rot (70.)
Wir wechseln wieder: Oliver Wallerang kommt für Marcus Mergen (73.) und Markus Schappo für Thomas Schäfer (85.)

46.

 

Große Unordnung in unserem Strafraum: 12m zentral vor dem Tor kommt der Mittelstürmer an den Ball - Pierre rettet in letzter Sekunde

50.

 

3:1 - wieder Hektik in unserem Strafraum; Sascha und Pierre klären zunächst, ehe der Ball zu einem Binsfelder halblinks 16 m kommt - Bogenball aus 16 m unter die Latte

56.

 

Der Mittelstürmer kann sich in halblinks durchsetzen, aus 8m verzieht er

59.

 

3:2 - Thomas Schäfer mit Vollyschuss aus 10 m zentral unter die Latte; zuvor Flanke von Volker auf Toni, der zu Thomas auflegt

67.

 

Erneuter Direktschuss des Mittelstürmers aus der Drehung; sein Schuss aus 14 m halbrechts geht knapp am langen Eck vorbei.

67.

 

Nach einem Flankenball rettet Sascha zunächst mit der Faust; beim Nachschuss mit einer Hand und dann mit der Hacke(!)

68.

 

Toller Pass von Tim in halbrechts und als der Binsfelder Abwehrspieler “schläft”, umläuft in Pierre innen - der Weg zum Tor ist frei. Ein deutlicher Platzfehler verhindert die Ballkontrolle.

70.

 

Freistoß Pierre von der Mittellinie. Der Ball fliegt zwischen 16-er und 11-er zu Boden; die Binsfelder Abwehr schaut zu und der Ball fliegt links knapp über die Torlatte.

78.

 

Balleroberung Mättie, Direktpass zu Pierre, der spielt zu Tim in halbrechts; dessen Schuss aus 16 m aufs kurze Eck kann der Torwart abwehren

79.

 

Eckball Volker parallel durch den 5-er. Der Binsfelder Abwehrspieler zieht den Kopf am kurzen Pfosten ein; unsere Stürmer gehen nicht hin.

87.

 

Konter Binsfeld nach langem Ball aus der eigenen Hälfte. 2 Stürmer und Pierre laufen allein auf Sascha zu; Pierre rettet am 11-er artistisch.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 27. März 2011 - 14.30 Uhr
SG Blankenrath - SG Landscheid I. 1:1 (1:0)

Tristes Gekicke auf A-Liga unwürdigem Geläuf (Hartplatz).
Schwächstes Spiel unseres Teams 1 seit mehr als 2 Jahren
Austausch-Schiedsrichter aus dem Kreis Birkenfeld (Herr Rupp) mit weitem Abstand bester Akteur auf dem Platz.

Der Webmaster will es sich nicht antun einen detaillierten Spielbericht vom heutigen Spiel in Blankenrath zu schreiben.
Beginnend mit einem Hartplatz, der schlecht und lieblos markiert und sehr staubig war, weiter mit der rustikaln Spielweise des Mitaufsteigers und besonders dem sehr unansehlichen und vollkommen unmotivierten Gekicke unserer 1. Mannschaft bot sich den wenigen (aber treuen) mitgereisten Fans (einfache Wegstrecke 60 km) eine äußerst trostlose erste Halbzeit, die von unserem Team sehr bescheiden war.
Die Gastgeber spielten das was sie können und sie profitierten noch von der Sorglosigkeit in unserem Spielaufbau und Defensivverhalten.
Fast eine ganze Halbzeit ohne Torchance - daran kann ich mich seit Bestehen der Homepage in 2001 nicht erinnern.
Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung, als ein Spieler 14 m in halblinker Position einen langen Diagonalball volley nahm und den Ball an den Innenpfosten des langen Ecks zimmerte, von wo der Ball ins Tor sprang.

Nach dem lautstarken Weckruf des Trainers in der Halbzeitpause schafften es dann einige Spieler in unserem Team sich deutlich besser zu konzentrieren und auch mehr zu laufen und zu kämpfen.
In der Folge gab es dann auch bald eine Verlagerung des Spielgeschehens in die gegenerische Hälfte, wenngleich die Gastgeber mit langen Bällen weiterhin nicht ungefährlich blieben.
Es blieb unserem ehemaligen Spielführer Mättie Oster vorbehalten in der 72. Minute im Nachschuss den 1:1-Ausgleich zu erzielen.
Obwohl wir jetzt deutlich feldüberlegen warn, so fehlte bei den Überzahlspielen die Präzession und auch der “handwerklich” gute Abschluss.
Einzig der Schiedsrichter hatte alles und jederzeit im Griff; eine tadellose Leistung, die wir gerne bescheinigen - er ließ sich von allgemeinen Hektk zu keiner Zeit anstecken.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 04. April  2011 - 14.30 Uhr
SG Hundheim-Hinzerath I. - SG Landscheid I. 3:2 (2:0)

Blamage Auswärtsniedelage beim Tabellenletzten in Hundheim:
Kein Plan - Keine Ordnung - Kein Einsatz = 0 Punkte
So ärgert man seine treuen Fans!

Der Webmaster hielt es eigentlich nicht für möglich, dass die traurige Vorstellung vn letzter Woche in Blankenrath noch zu toppen sei.
Dies dachten sich wohl auch 15 treue Fans, die den weiten Weg in den Hunrück auf sich nahmen und nach Spielende mit Zorn und Traurigkeit wieder nach Hause fuhren.

Unser Team begann zunächst deutlich konzentrierter und so neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Doch bereits nach 15 Minuten ließen wir die Gastgeber oftmals - und jetzt auch zunehmend immer mehr - bei ihrem Passspiel gewähren.
Nicht überraschend gingen die Gastgeber dann auch mit 1:0 in Führung.
Wer ein Aufbäumen erwartete, der wurde enttäuscht.
Wir schauten weiterhin zu, übertrafen uns gegenseitig mit unnötigen und unglaublichen Fehlpässen und so konnten die Gastgeber sogar auf 2:0 erhöhen.

“Was sollst du als Trainer in der Halbzeitpause da noch sagen?”
Unser Team fand auch nach der Halbzeit zunächst keinen Weg zurück ins Spiel: Das war alles viel zu pomadig, die Fehlpässe blieben konstant hoch und der Geistesblitz unserer Protagonisten blieb auch aus.
Der Anschlusstreffer durch Tony Förster (1:2) war dann scheinbar ein Sgnal, dass einige Spieler aufweckte: Es folgten 10 Minuten, die zumindest duchschnittlich waren. Matthias Oster konnte dann sogar noch ausgleichen (2:2) und zumindest verbal wollte das Team jetzt den Sieg.
Doch es war ein ziemliches Durcheinander im Spielaufbau, wie das so ist, wenn man 5 Minuten vor Schluss ein Spiel retten will, zu dem man die 85 Minuten vorher keinen Zugang hatte.
Ein dummes Tor und wir sind in Unterzahl, noch eine unübersichtliche Situation in unserem Strafraum, als wir den Ballk nicht wegbekommen und dann pfeift der Schiedsrichter zu recht Foulelfmeter für Hundheim - in der 2. Minute der Nachspielzeit.
Da es für unser Team ein wahrhaft “gebrauchter Tag” ist, bekommt Sascha zwar noch die Hand an den Strafstoß, doch der Ball rollt ins Tor.
3:2 für die SG Hundheim in der 94. Minute; Anstoß - Abpfiff.
Dem Schiedsrichter kann eine tadellose Leistung bescheinigt werden. Er hatte - bei aller Hektik - alles im Griff.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Mittwoch - 18. August 2010 - 19.30 Uhr
SG Reil I. - Landscheid-Burg/G. I.  0:1 (0:1)

Unser Team war heute nicht wieder zu erkennen.
Wo sie gegen Niederkail kaum ein Kopfball gewonnen hatten, wurde heute fast jedes Kopfballduell gewonnen, die Laufbereitschaft war stark verbessert.
In der Summe war es ein verdienter Auswärtssieg; allein schon aufgrund der klareren Torchancen - besonders in der 2. Halbzeit.
25 mitgereiste Fans fahren zufrieden nach Hause.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Sonntag - 22. August 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - FSV Salmrohr II. 1:0 (0:0)

110 Zuschauer kommen zum zweiten Heimspiel und erwarten von unserem Team eine Wiedergutmachung für die Blamage gegen Niederkail.
Aufgrund einer dominanten 2. Halbzeit ist der 1:0-Heimsieg hochverdient, wenngleich er in der Nachspielzeit noch einmal am seidenen Faden hing.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Samsta - 28. August 2010 - 17.00 Uhr
SV Gonzerath - SG Landscheid-Burg/G. I.  3:4 (1:1)

Unser Team fand in Gonzerath auf einem Top-Rasenplatz ideale Spielbedingungen vor; der noch junge Austausch-Schiedsrichter aus dem Saarländischen Fußballverband agierte ruhig und souverän.
So entwickelte sich gleich ein flottes Spiel mit Feld- und Chancenvorteilen in der
1. Halbzeit für uns; unsere Chancenverwertung bleibt aber weiterhin verbesserungswürdig.

Unser Team kommt dann nach der Halbzeit gleich hellwach aus der Kabine.
Wir zeigen jetzt ein schnelles und konzentriertes Spiel; lassen aber noch “einige Chancen liegen”, so dass wir eine frühzeitige Spielentscheidung verpassen und die Gastgeber nach einem einsetzenden Regenschauer wieder besser ins Spiel kommen. Von der 70. bis zur 85. Minute verlieren wir vorübergehend die Spielordnung und mit der Unterstützung der Zuschauer kommt Gonzerath wieder zurück und kann den 3:3 Ausgleich erreichen. Unser Team kann sich danach aber wieder “aufraffen”und erzielt erneut den Führungstreffer, der dann auch das Siegtor bedeutet.
“Wenn du oben stehst, gewinnst du diese Spiele halt”, bewahrheitet sich als eine alte Fußballregel.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Sonntag - 05. September 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - SV Wittlich I.   2:4 (1:3)

Ein Heimspiel in 5 unterschiedlichen Akten:
1. Start verschlafen - 2. Im Spiel zurück - 3. Halbes Selbsttor - 4. Chancenplus nicht verwertet -  5. Selbsttor

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Mi - 08. September 2010 - 19.30 Uhr
SG Niederemmel - SG Landscheid-Burg/G. I.  4:0 (3:0)

Heute sollte für alle Spieler das Fazit so lauten:
Ohne Laufbereitschaft gewinnst du in der A-Liga kein Spiel und schon gar nicht in Niederemmel.

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Sonntag - 12. Septemb. 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - SV Blankenrath I.  2:1 (1:1)

A-Liga-Fußball in Landscheid:
1. Gezaudert – 2. Gespielt – 3. Gezittert - 4. Gewonnen

oder: “Da sind noch etliche Steigerungen möglich”

Kreisliga A - Saison 2010-2011 - Sonntag - 19. Septemb. 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - SG Hundheim-Hinzerath  0:0

Ein bestenfalls durchschnittliches Spiel unserer 1. Mannschaft reichte nicht aus, um gegen den Mitaufsteiger aus Hundheim drei Punkte zu gewinnen. Offensivabteilung derzeit arg gehandicapt.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 03. Oktober 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I. - Spfr. Thalfang 0:2 (0:0)

Enttäuschende Leistung in allen Mannschaftsteilen bringt den Gästen vom Hochwald einen verdienten Auswärtsieg.
Was ist die SG Landscheid ohne seinen Co-Trainer Volker Kollay wert?” war heute die meistgestellt Frage an den Geschäftsführer der SG.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 10. Oktober 2010 - 14.30 Uhr
SV Hetzerath I. - SG Landscheid-Burg/G. I.  2:0 (0:0)

Engagierte Defensivleistung unserer 1. Mannschaft verlangt dem Tabellenführer Hetzerath viel Geduld ab.
Bis zur Halbzeit spielt unser Team auf Augenhöhe mit, hat sogar die besseren Torchancen!

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 17. Oktober 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid-Burg/G. I.  - SG Dhrontal 1:5 (1:3)

Kuriose Tore führen wiederum zu deutlicher Heimmniederlage.
Gästeteam aus Dhrontal/Haag/Merscheid zeigt sich über 90 Minuten jederzeit dominant und präsentiert sich einsatzfreudig und laufstark.
Das “Fußballglück” muss man zwingen (wollen) - es kommt nicht von allein.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 24. Oktober 2010 - 14.30 Uhr
Spvgg Mülheim I. - SG Landscheid I.  1:5 (0:2)

Spielerisch herausgespielter Sieg beim Mitaufsteiger in Mülheim:
- Sascha Morsch hält uns in den ersten 30 Minuten im Spiel
- Starke 15 Minuten vor und nach der Pause entscheiden das Spiel
SG-Zuschauer sehen gute Ansätze bei Auswärtssieg in Mülheim.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 31. Oktober 2010 - 14.30 Uhr
SG Landscheid I. - SV Zeltingen 3:3 (2:1)

Intensives Offensivspiel beider Teams begeistert die Zuschauer
Chancenplus reicht nicht für Heimsieg unserer 1. Mannschaft
Hektik pur” in den letzten 7 Minuten: Foulelfmeter, Wiederholung, abgepfiffenes Überzahlspiel, Platzverweis

Unser Trainer konnte heute fast auf den ganzen Kader zurückgreifen; lediglich Oliver Wallerang (Beruf) fehlte heute beim Heimspiel gegen den Mitfavoriten von der Mosel.
Unser Offensivspiel erinnerte heute an das Auswärtsspiel in Klausen und hatte auch gleich die nötige Betriebstemperatur.
Nach zwei frühen Toren durch Tim hatte unser Team weitere gute Torgelegenheiten, bei denen aber das notwendige Fortune oder die Übersicht vor dem Tor fehlte. Es war insbesonders auch deshalb ein sehr ansehliches Spiel, weil auch die Gäste offensiv spielten und sie im Vorwärtsgang stets gefährlich waren. Der Anschlusstreffer mit dem Halbzeitpfiff stellte den Spielverlauf bis dahin dann aber doch etwas auf den Kopf.

4.

 

1:0 - Tim Reuland. Nach Pass in die Tiefe auf halbrechts durch Pierre, setzt sich Tim toll durch und verwandelt mit beherztem Schuss aus spitzem Winkel

9.

 

2:0 - Tim Reuland. ”Malle” antizipiert ein Zeltinger Anspiel im Mittelfeld, spielt ein tollen Pass in den Lauf von Tim und dieser schiebt aus 12 m flach am Torwart vorbei.

12.

 

Doppelter Doppelpass zwischen Tim und Volker. Volker verzieht in halblinker Position aus 12 m nur knapp am linken Tordreieck vorbei

14.

 

Dribbling der Gäste in halblinks. Nach einem Querpass rettet Sascha bei einem Schuss aus 12 m mit Faustabwehr

16.

 

Tolles Anspiel in halblinks von Tim auf Volker. Der kommt am 5-er in Ballbesitz. Sein Schuss bleibt hängen; der Querpass wäre die bessere Option gewesen

17.

 

Ecke Pierre; der Torwart rettet im Nachfassen gegen Tim am 5-er

20.

 

Nach Tändelei im Aufbauspiel; kann Christopher Burkel in letzter Sekunde am 11-er klären

22.

 

Daniel Schappo verlängert mit dem Kopf auf Tim, der mit Direktspiel zu Volker. Bei seinem Kracher aus 12 m halblinke Position schießt er den Torwart frontal an.

29.

 

Zeltingen kommt jetzt wieder mit schnellem Spiel. Sascha rettet bei einem Schuss aus 10 m aus halblinks.

31.

 

Nach langem Einwurf Toni klären die Gäste zum 16-er; von dort schießt Tim volley knapp übers Tor

33.

 

Nach Eckball Pierre direkt aufs lange Eck kann der Gästetorwart den Ball soeben rausfausten

35.

 

Toller Pass von T.S. zu Pierre, kurzer Antritt in den Strafraum. Beim Schuss aus 8 m hat der Torwart alle Mühe, der Ball sprint nach vorne weg, doch Daniel Schappo kommt zu spät.

45.

 

1:2 - Urplötzliches Überzahlspiel der Gäste und ein Gästespieler schießt nach kurzem Solo aus 14 m flach ins lange Eck ein. So ist das halt, wenn man in der A-Liga unkonzentriert und / oder zögerlich ist.

“Wie wird unser Team diesen Schock verkraften?”, ist die meist-diskutierte Frage der Halbzeitpause unter den Zuschauern.
Die Gäste intensivieren in der 2. Halbzeit ihr Lauf- und Flugballspiel und haben jetzt deutlich mehr Ballbesitz.
Spätestens nach dem Ausgleich in der 55. Minute ist das Spiel jetzt wieder vollkommen offen; ja sogar mit Feldvorteilen für die Gäste. Wir bleiben mit Standardsituation gefährlich und können noch einmal in Führung gehen (64.)
Doch die Gäste bleiben objektiv gesehen am Drücker. Mättie kommt für Daniel (75.) und Benne für TS. (80.)
Bei der Bewertung und besonders bei der Ausführung des Foulelfmeters haderten unsere Spieler mit dem Schiedsrichter.
Die Rote Karte für Bennedikt (93.) war korrekt; gleichwohl wurde diese Aktion von einem Gästespieler mit einer vorherigen “Kopfnuss” provoziert, was der Schiedsrichter aber nicht sah, da er sich einer Überzahlsituation in unserem Angriffspiel widmete.

55.

 

2:2 - Der Ausgleich der Gäste ist eine feiner Einzelleistung des Gäststürmers, der sich ca. 20 m vor unserem Tor aber auch ziemlich “frei bewegen” kann. Mit einem technischem Kaninettstückchen bringt er sich in eine gute Schussposition und sein folgender Dropkick-Schuss schlägt aus 16 m unhaltbar bei uns ein.

59.

 

Nach einem Freistoßanspiel von Pierre auf Volker, kommt dieser 18 m in halbrechts an den Ball. Sein Drehschuss kann der Gästetorwart über die Latte lenken.

64.

 

3:2 - Nach einem Eckball von Pierre ist Volker am kurzen Pfosten mit einem Kopfball erfolgreich.

73.

 

Nach Eckball Zeltingen rettet Christhopher Born mit Kopfball auf der Torlinie

75.

 

Nach einer weiteren Ecke für Zeltingen, fliegt ein Kopfball knapp am langen Pfosten vorbei.

88.

 

3:3 - Foulmeter Zeltingen. Die Bewertung einer Aktion in unserem Strafraum veranlasste den Schiedsrichter auf Foulelfmeter zu entscheiden. Die Zeltinger Bank war freudig “überrascht”, einheimische Zuschauer hinter unserem Tor sahen kein Foulspiel. Der Schiedsrichter gab den Ball frei, der Schütze lief an und Sascha wehrte den Ball zunächst ab. Der Schiedsrichter pfiff nochmal und zeigt an, dass der Elfmeter wiederholt werden müsse (“ein Landscheider Spieler sei zu früh in den Strafraum gelaufen”. Der Schütze trat dann nochmals an und verwandelte.

93.

 

Wir spielen einen Angriff über die linke Seite und Bennedikt Müller spielt Tony in Höhe der Mittellinie an der Außenlinie an. Wir sind jetzt in Überzahl in der Gästehälfte, als der Schiedsrichter sich aufgrund von Schreien umdreht und ein “Foulspiel ohne Ball” in Höhe der Mittellinie bemerkt. Er pfeift unseren Angriff ab und zeigt ROT:

94.

 

Der Schiedsrichter beendet ein intensives Spiel..

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 21. November 2010 - 15.00 Uhr
SG Landscheid I. - SG Reil/P/E  3:1  (2:1)

Optimisches Zwischenziel bis zur Winterpause punktemäßig fast erreicht.
Verdienter Heimsieg nach engagierter TEAM-Leistung.
Deutliche Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen.
Zufriedene Gesichter bei Fans, Trainer, Team und Offiziellen.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 28. November 2010 - 17.00 Uhr
FSV Salmrohr II. - SG Landscheid I.  2:0 (1:0)

Konzentrationsfähigkeit macht den Unterschied in Salmrohr

“Punktuelle Pausen” in einer ansonsten starken Defensivleistung lassen keinen Punktgewinn unter Flutlicht in Salmrohr zu.
Unentschlossenheit vor dem Tor bedeutet bei Tore = Fehlanzeige.

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 13. März 2011 - 14.30 Uhr
SG Landscheid I. - SV Gonzerath I.  3:2 (2:1)

Der Wille und ein bißchen das Glück entscheidet das Nachholspiel gegen die Gäste aus Gonzerath.
1. Mannschaft “steckt” den überraschenden Rücktritt von Spielertrainer Thomas Schäfer in der letzten Woche äußerlich gut weg.

Volker Kollay war die Aufgabe des Trainers übertragen worden und im Endergebnis kann er einen erfolgreichen Start nach der Winterpause verbuchen. Doch - zumindest in den ersten 20 Minuten - mussten wir das Glück ein paar mal beanspruchen, als die Gäste einen Start hinlegten, als wollten sie unser Team “auffressen”. Das unser Team dann trotzdem mit einer 2:1-Führung in die Halbzetpause ging, verdankt sie der Effektivität der Offensivabteilung, die aus 3 Chancen 2 Tore machte.

In der 2. Halbzeit präsentiert sich unser Team dann konzentrierter und die Gäste schaffen es auch nicht mehr die “Drehzahl” der 1. Halbzeit zu erreichen. Trotzdem bleibt es ein unruhiges Spiel, dass von vielen langen Bällen und auch Unkonzentriertheiten im Passspiel geprägt ist. Tony Förster kommt für Dirk Böhm (46.), Mättie für Daniel Schappo (52.) und Hella für Tim (92.) Nach 95 Minuten pfeift ein umsichtiger Austausch-Schiedsrichter aus Wellen (Trier-Saarburg) ein insgesamt hektisches Spiel ab, dass sich die Gäste ganz anders vorgestellt hatten - so jedenfalls äußerten sich einige aufgebrachte Zuschauer unmittelbar nach Spielende vor dem eiligen Verlassen der Sportanlage Landscheid..

Kreisliga A, Saison 2010-2011 - Sonntag - 20. März 2011 - 14.30 Uhr
SG Landscheid I. - SG Niederemmel I.  2:2 (1:0)

Titelaspirant Niederemmel lässt Punkte beim Aufsteiger Landscheid.
Die Gäste von der Mosel erreichen in den letzten 10 Minuten nach 0:2-Rückstand noch verdient einen Punkt in Landscheid.

03.

 

1:0 - Marcus Mergen. Standardsituation aus dem Lehrbuch, als Volker Kollay einen Freistoß diagonal in den Strafraum spielt, dort von Tim Reuland per Kopf vor das Tor verlängert wird und Marcus Mergen aus kurzer Distanz flach einschießt.

16.

 

Christopher Born blockt einen Gewaltschuss aus 20 m zentral

18.

 

Abseitstor Landscheid ??? Hella setzt sich am linmken Flügel toll durch und spielt den Ball quer vors Tor, dort schiebt Daniel Schappo locker ein.
Der Linienrichter aus dem Gespann (!) hebt die Fahne - Abseits.
Diese Szene bleibt noch lange nach Spielende umstritten.

20.

 

Tolles Solo von Volker in Linksaußen. Den Rückpass bekommt Pierre nicht richtig kontrolliert; die Gäste klären soeben.

28.

 

Die Gäste spielten jetzt “One-Touch-Football” und wir haben Glück, dass sie freistehend aus 14 m das Tor nicht treffen.

34.

 

Die Gäste kombinieren jetzt deutlich schneller und schon haben sie eine Chance aus 18m - der Ball fliegt aber weit übers Tor.

35.

 

Das ist jetzt schon ein Powerplay der Gäste, nach einem Dribbling sind sie im Strafraum und Sascha rettet toll bei einem Kracher aufs kurze Eck.

36.

 

Benne klärt mit gutem Tackling 25 m vor dem Tor

38.

 

Tolles Konterspiel von Landscheid über links, der Torwart läuft raus und Daniel Schappo zirkelt den Ball Richtung leeres Tor. Die Gäste klären soeben, aber zu kurz - erneute Schusschance für uns: Christopher Ernst scheitert knapp am 11-er-Punkt.

47.

 

Nach tollem Einsatz von Daniel Müller ein Pass auf Tim, der seinen Turbo zündet und aus 14 m halbrechts abzieht; der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei

55.

 

Die Gäste spielen direkt und schnell; einen Schuss aus 12m kann Sascha mit einer Hand abwehren

60.

 

Schnelles Spiel von Tim zu Pierre auf Volker, der TW rettet

64.

 

Die Gäste drücken jetzt mehr; Volker rettet zweimal mit Kopfball im eigenen Strafraum

77.

 

Direktspiel Niederemmel; der Schuss ist für die Zeitung. Sascha nimmt dankbar an.

78.

 

Tim erläuft einen Ball von Benne und startet ein Solo von der Mitellinie, den letzten Kontakt legt er sich zu weit vor; TW raus.

80.

 

2:0 - Volker Kollay. Nach Anspiel von Pierre dreht sich Volker mit dem Ball und zieht aus 16 m ab. Der neue Spielball (Torfarbrik) flieg wie ein Strich und der Torwart bleibt regungslos stehen als der Ball links unten einschlägt.

83.

 

1:2 - Unaufmerksamkeit nach scheinbar entschiedenem Spiel und der Ball trudelt vom 11-er flach ins lange Eck

87.

 

2:2 - Strittige Entscheidung bei hohem Bein Niederemmel und tiefem Kopf Landscheid 18m vor unserem Tor. Der Freistoß wird noch geblockt, der Ball springt an den langen Pfosten und dort spielt der Gästestürmer den Ball aus kurzer Distanz ins Tor.

90.

 

Erneuter Freistoß für die Gäste aus 20 m; Sascha fliegt in die richtige Ecke und klärt mit Fausabwehr.

90
+4

 

Freistoß für Landscheid aus halbrechts; Volker hämmert den Ball aus 20 m hoch in Richtung Gästetor; der Torwart klärt mit Faustabwehr.